Rohloffnabe lässt sich nicht mehr schalten . Schaltgriff lässt sich komplett durchschalten und es ist konstant der Leerlauf

Bei unserer Tandemtour gab meine Rohloffnabe den Geist auf . Es gab ein Krachen in der Nabe und es war nur noch der Leerlauf . Schaltgriff lässt sich kommplett durch schalten ohne Zug .

Hi.

Und was willste jetzt wissen? Das die Nabe höchstwahrscheinlich den Geist aufgegeben hat?

Hallo!
Eine Rohloffnabe ist eigentlich sehr robust. Vielleicht ist auch nur der Schaltzug gerissen. Wenn du dich selber nicht so auskennst, geh zu deiner Radwerkstatt. Auch eine eventuelle Reparatur ist möglich und sollte sich rechnen. Das Ding kostet so an die 1000 €.

Grüße: Uli

Servus,

das

kann sehr gut außerhalb der Nabe gewesen sein.

Wenn sich der Schaltgriff ohne spürbaren Widerstand über alle Gänge drehen lässt, täte ich zuerst in Richtung Schaltzug und Seilbox schauen - übrigens auch, weil das leicht möglich ist, ohne an der Nabe selber irgendwas rumzumachen.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für dein Tipp du hast mir sehr geholfen . War bei Händler es war nicht an der Nabe . Es kam von der Kette diese saß nicht ganz mittig . War also eine Kleinigkeit auf die man erst mal kommen muss .

Dann war vermutlich die Kette gelängt und hätte nachgespannt werden sollen. Alle Rohloff-Räder müssen irgendwie die Kette spannnen können. Entweder wie bei einer Kettenschaltung mit einem Kettenspanner oder über ein verstellbares Ausfallende oder über ein verstellbares Tretlager. Das sollte man ca. jährlich mal machen. Beim Kettenspanner natürlich nicht. Der macht das von alleine.

Grüße: Uli