Hallo zusammen !
Unser Waschbecken im Bad ist verstopft bzw. das Wasser läuft sehr schlecht und langsam ab…
Was kann ich ausser „Rohr frei“ und sonstigem chemischen Mittel noch nehmen das auch das Rohr wieder frei macht ?
Danke für Eure Hilfe !
Lieben Gruss, Stefani
Hallo,
nimm die gute alte Gummi- Saugglocke.
Gruß:
Manni
Hallo Stefani,
bevor Du irgendwas Chemisches nimmst, würde ich Dir empfehlen, erst mal den Siphon abzuschrauben. Wenn das Problem nur in diesem Bereich unter dem Waschbecken liegt, ist das eine Sache von 15min und kostet nichts.
Wenn die Verstopfung doch in der Wand liegt, dann könntest Du es mit einer Baumarktspirale probieren. Dann könntest Du es schaffen, dass das Wasser wieder besser abfliesst, eine „Rohrreinigung“ wirst Du aber nicht durchführen können. Sauber werden die Rohre damit nämlich nicht. Die Verstopfung wird sich also bald wieder aufbauen.
Wenn Du Mieter bist, würde ich erst mal dem Vermieter Bescheid geben. Wenn Du selbst herummurkst kannst Du auch viel kaputt machen. Dein Vermieter soll dann einen „Fachbetrieb für Rohr- und Kanalservice“ verständigen oder, wenn er zu geizig ist, selbst seine Sachen kaputt machen.
Viel Erfolg!
MFG Alexander Kreis
Moin,
Was kann ich ausser „Rohr frei“ und sonstigem chemischen
Mittel noch nehmen das auch das Rohr wieder frei macht ?
Danke für Eure Hilfe !
wie Manni schon schrieb die gute alte Saugglocke, auch Pümmpel, Pömmpel oder ähnlich genannt.
Wenn die nicht hilft, mal den Siphon abschrauben (auf die Dichtungen achten!) und ggf. reinigen. Beim Zusammenbau die Dichtungen und Dichtflächen gut sauber machen und darauf achten, daß die Dichtungen unbeschädigt und ohne Faltungen sind.
Wenn auch das nicht hilft, ist ein Fachmensch gefragt, wofür aber ev. der Vermieter zuständig ist. Details stehen dann im Mietvertrag.
Gandalf
zerlegen, säubern, zusammenbauen.