Rohr im Tresorfach Kabel verlegen

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe seit kurzem einen T3 als DoKa.
Im Tresorfach führt ein dickes Rohr vom Motorraum zur Kabine. Es geht hinter dem Rücksitz in die Wand, kommt aber nirgends raus. Was ist das für ein Rohr?

Am hinteren Teil der DoKa befinden sich Luftschlitze, wofür sind die bzw. haben die etwas mit dem Rohr zu tun?

Wo und wie kann ich am besten Kabel vom Motorraum zurm Armaturenbrett verlegen? Möchte möglichst nicht bohren.

Danke

Maik

Hallo,
das Rohr kann als Ansaugluftführung verwendet werden, in Verbindung mit dem
Zyklonfilter, den es da gab oder gibt. Der wird unter erschwerten Bedingungen (viel staubige Straßen…) verwendet. Die Luft kommt von vorne einfach sauberer und der Zyklonfilter macht Staubabscheidung, dann ist der
Hauptfilter nicht so schnell zu.
Kabel würd ich am Unterboden, parallel zu den anderen Kabeln verlegen, da findet sich immer eine Durchführung im Rahmen, du kommst dann schön im Motorraum und bei den Scheibenwischern raus.

LG-
Axel

Also ist es ein Leerrohr? Und die Luft wird dann aus den seitlichen Lüftungsschlitzen gezogen?

Danke

Hallo Maik,

Du meinst sicher die beiden Vierkantrohre, die unter der Ladefläche nach vorne laufen und am Querträger der DoKa-Rückwand angeschweisst sind.
Die Rohre sind tragende Teile der Karosse. Beim Benziner ist der rechte Rohr ( in Fahrtrichtung) zum Querträger durchgängig als Luftansaugkanal. Im Motorraum ist hinten rechts ein entprechender runder Stutzen. Zum Kabeldurchführen bis zum Armaturenbrett eignet sich der Kanal meines Erachtens nicht so gut,man muss auf alle Fälle bohren.
Ich habe zusätzliche Kabel vom Motorraum entlang des Hauptkabelstrangs am Fahrzeugboden nach vorne verlegt und durch die vorhandenen Gummitüllen an der Vorderwand ins Fahrzeuginnere geführt.
Bei mehreren Kabeln kann man daneben ein grosses Loch für eine weitere Gummitülle bohren. Bisschen Farbe darauf und gut. Hat sich seit Jahren bestens bewährt. Falls die Gummitüllen-Durchführung für die Kabel zu gross ist, einfach eingehendes Kabel und Gummitülle mit Tape umwickeln,damit kein Wasser in den Innenraum eindringen kann.

Liebe Grüße und viel Spass beim basteln
Ralf

Hallo Maik,

Du meinst sicher die beiden Vierkantrohre, die unter der Ladefläche nach vorne laufen und am Querträger der DoKa-Rückwand angeschweisst sind.
Die Rohre sind tragende Teile der Karosse. Beim Benziner ist der rechte Rohr ( in Fahrtrichtung) zum Querträger durchgängig als Luftansaugkanal. Im Motorraum ist hinten rechts ein entprechender runder Stutzen. Zum Kabeldurchführen bis zum Armaturenbrett eignet sich der Kanal meines Erachtens nicht so gut,man muss auf alle Fälle bohren.
Ich habe zusätzliche Kabel vom Motorraum entlang des Hauptkabelstrangs am Fahrzeugboden nach vorne verlegt und durch die vorhandenen Gummitüllen an der Vorderwand ins Fahrzeuginnere geführt.
Bei mehreren Kabeln kann man daneben ein grosses Loch für eine weitere Gummitülle bohren. Bisschen Farbe darauf und gut. Hat sich seit Jahren bestens bewährt. Falls die Gummitüllen-Durchführung für die Kabel zu gross ist, einfach eingehendes Kabel und Gummitülle mit Tape umwickeln,damit kein Wasser in den Innenraum eindringen kann.

Liebe Grüße und viel Spass beim basteln
Ralf

.

Ne die Stahlträger meine ich nicht. Da geht ein Kunststoffrohr (10cm Durchmesser) nahe des rechten Stahlträgers entlang.

Schade ich dachte es gibt eine elegantere Methode die Kabel nach vorne zu führen. Das Problem ist halt die Kabel über dem Tank langzuführen. Gibt es da elegante Möglichkeiten.

Das Kunststoffrohr kenne ich nicht. Ich habe eine Syncro-DoKa, vielleicht ist das beim 2WD anders.
Der hat den Tank auch vorne. Kann man die Kabel zwischen Laängsträger und Tank nach vorne durchschieben?

Gruß
Ralf

Hallo Maik

also meines wissens gibt es zwei dicke rohre aus gummi die gehen vom kühler zum motor und zurück und dann gibt es noch eineige steuerkamel so wie die + zuführung usw. die laufen in einem strang nach hinten. Vorne laufen sie entweder unter den fahrersitz oder aber im boden ( Mitte) nch vorne zur amatrurentafel und zu den schaltern.

Mit der doka hab ich nicht so viel erfahrug doch wenn ich nich richtig erinnere sind auch bei diesem fahrzeug diverse kabeldurchführungen auf der rückseite vorhanden die du nutzen kannst.

ausedem loch bohren und gummi tülle einsetzen ist nicht schwer.
ich hoffe ich konnte dier helfen.

lg sandy

Hallo
Wofür das Rohr ist weiß ich nicht.
Die Lüftungsschlitze sind für die Motorbelüftung.
Einen Kabel kann man unter dem Fahrzeug verlegen, über dem Reserverad bzw am Kühler nach oben verlegen, hinter dem Scheinwerfergitter sind 3 Gummitüllen, da kann man hinter das Armaturenbrett Kabel verlegen.
Gruß Christian

Hallo; da ich leider nie eine Doka besessen habe, kann ich dir nicht großartig weiterhelfen. zum Kabelverlegen eignen sich Installationsrohre aus dem Baumarkt, die du mit blindnieten befestigst. Zur KAbeldurchführung entweder ein Loch suchen, welches nur mit Gummistopfen verschlossen ist, oder eben Bohren.
Am Besten die Bohrung so groß, das dass komplette installationsrohr durchpasst, dass ist ein Prima scheuerschutz.

Grüße, Wolf