Rohr verstopft

Hallo,

gerade eben hat meine Nachbarin unter mir geklingelt (ich wohne in der 4. Etage) und mir mitgeteilt, dass in ihrer Badewanne Schmutzwasser hochkommt und nicht mehr abläuft. Sie hat mich gebeten kein Wasser mehr zu benutzen (toll, ich wollte noch duschen…). Kann mir jemand sagen, ob das wirklich von mir kommt oder doch vlt. von der Mieterin darunter?

Danke schonmal :smile:
Meine Vermieterin kann ich leider aktuell nicht erreichen.

hi,

beides ist möglich, kommt darauf an, wo sich die Verstopfung befindet.

Ist das Fallrohr nach der unteren Wohnung verstopft sammelt sich das Abwasser der darüberliegenden Wohnungen im Rohr und läuft zum nächstbesten Abfluss wieder raus. Das ist zuerst die Wanne, da der Abfluss am tiefsten liegt.

Liegt die Verstopfung vor dem Fallrohr, ist es ihr eigenes Wasser.

grüße
lipi

Hallo,

„littlepinguin“ hat eigentlich schon alles dazu gesagt. Wenn die Mieterin unter Dir aber sagt, dass Du kein Wasser mehr laufen lassen sollst, dann hat sie wahrscheinlich festgestellt, dass es in der Badewanne steigt, wenn DU Wasser laufen lässt.
In dem Fall kann man niemandem eine „Schuld“ für die Verstopfung geben. „Schuld“ sind eigentlich alle , die ab der Badewanne aufwärts in die gemeinsame Fall-/Sammelleitung ihr Abwasser einleiten.
Die Ursache sind häufig verfestigte Ablagerungen aus Kalk und Urinstein, die die Rohre verengen. In den wenigsten Fällen ist etwas im Rohr, das da nicht hineingehört, wie z.B. Windeln, Katzenstreu, Duftsteine usw.

Versuche weiter, Deine Vermieterin zu erreichen.
Wenn Du Sie erreicht hast, dann lasst Euch auf keine Experimente ein, sondern verständigt einen Fachbtrieb für Rohr- und Kanalservice.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Moin!

Meine Vermieterin kann ich leider aktuell nicht erreichen.

Keinen Film daraus machen! Rohrreinigungsdienst bestellen und gut!
Wer welche Kosten zu tragen hat, wird sich hinterher immer noch klären lassen. Wichtiger ist doch, dass die Bäder (WC`s) und Küchen wieder nutzbar sind! Gemacht werden muß es ohnehin. Worauf also warten?