Rohrbelüftung defekt?

Guten Abend!

Ich habe folgendes Problem:
Die Spüle in meiner Küche ist über einen PVC Siphon an das 50er Abwasserrohr angeschlossen. Leider läuft das Wasser in der Spüle nur sehr langsam ab. Wenn ich allerdings das Verbindungsrohr zwischen Siphon und Abfluss leicht aus dem Abfluss herausziehe, bis es Luft zieht, läuft es sofort ab. Erhalte ich diese Belüftung läuft das Wasser ebenfalls problemlos ab.

Kann es sein, dass etwas mit dem Rohrbelüfter nicht stimmt? Würde ein Siphonbelüfter von bspw. Durgo oder Dallmer helfen?

Dieses Problem tritt erst auf seitdem ich das Abflussrohr um ca. 2 Meter Aufputz nach rechts verlängert habe(Gefälle ist ausreichend).

Bin für jede Tipp dankbar!

Hallo

Möglich das einfach der Füllgrad nicht passt und dann kann es beim Ablaufen zu einer Kanalvollfüllung kommen und dann stimmen die Druckverhältnisse nicht mehr.
Abwasserleitungen sollten mit 1-1,5cm Gefälle auf 1m verlegt werden, viel mehr oder weniger ist nicht gut und wirkt sich negativ auf den Füllgrad aus.
Probier´s einfach mal mit einem Rohrbelüfter für PVC-Sifons damit könnte das Problem dann behoben sein.

MfG
Nelsont

wenn es mit dem belüfter in ordnung ist, sollten sie das machen. ich vermute allerdings eher eine sich anbahnende verstopfung, da es vor der rohrverlängerung ja auch ohne belüfter ging.

mfg

dieter greulich