Moin moin,
kleines Haus ptr. 1. und 2. Stock
Im zweiten Stock hat ein Waserrohrbruch stattgefunden.
Sollte eigentlich Behoben sein.
Trotzdem sind im Hausfluhr immer noch sich erweiternde Wasserflecken zu finden.
Frage: Wie kann ich Feststellen an welcher Stelle der Wasserleitung Wasser austritt?
immer schön die Wandaufreißen bis man an der richtigen Stelle ist?
Frage: Kann ein Wasserrohr so mirnichts dirnichts absolut in der Mitte ein Loch bekommen?
also mitten im glatten Rohr?
Frage: Das Rohr vom Keller bis zum Dach erneuern?
Die Rohre sind 25 Jahre alt.
Ob Plastik oder Metall entzieht sich meiner Kenntnis.
Mich Ärgert so kurz vor Weihnachten nur der Fakt das die die Wandaufstemmen wollen.
Das macht Dreck ohne Ende.
Und selbst wenn das Loch wieder verschlossen ist - es sieht Schexxxx aus.
wg. Fiesen und Stukkleiste. Die Teile gibts leider nicht mehr.
Hat jemand einen guten Tip wie wir aus der Situation mit einem blauen Auge davon kommen?
Dabei ist es noch nicht einmal sicher ob die Versicherung alle Kosten übernimmt. Grrrr…
D.
Das ist die gängige Methode, ja. Man kann auch mit diversen technischen Methoden suchen (Färbemittel, Thermografie, Kamera/Endoskopie, Elektroakustik, Ultraschall usw.), aber im Normalfall haut man als erstes die Stelle auf, an der sich mit größter Wahrscheinlichkeit die Quelle zu finden ist und wenn man dort nicht fündig wird, geht es immer so weiter. Im Normalfall ist das tatsächlich (inkl. der Beseitigung der Schäden) billiger als der Einsatz hochtechnischer Methoden.
Der Normalfall sind Materialermüdung und Korrosion. Das sind schleichende Prozesse und dementsprechend schießt auch nicht auf einmal Wasser aus einer Steckdose, sondern das Wasser tropft und suppt langsam vor sich hin. Das hat zur Folge, dass sich das Wasser über längere Zeit seinen Weg durchs Haus gebahnt und das wiederum bedeutet, dass die Schäden immens sein können und man die Quelle nicht so leicht findet.
Gruß
C:
Hallo C:
sehr gute Antwort!
Hat uns wirklich und in Echt Weitergeholfen.
Danke ![]()
D.