Rohrbruch selbst behoben

Ich hatte einen Rohbruch bei mir zu Hause.
Ein Wasserrohr war eingefroren und schließlich geplatzt.
Den Schaden habe ich erst bemerkt, als das Rohr wieder frei war.
Da ich handwerklich nicht unbegabt bin und der Schaden schnell behoben werden mußte, habe ich das Wasser abgestellt und mich selbst ans Werk gemacht. Wären ich die defekte Stelle frei gelegt habe ist meine Frau losgefahren und hat Material besorgt (Rohre, Winkel ect.) Nach erfolgreicher Reparatur mußte ich feststellen, daß das Wasser bereits im Erdgeschoss die Tapeten und die Vertäfelung erreicht hat.
Meine Frage: Habe ich eine Chance den Schaden von der Versicherung ersetzt zu bekommen? Wahrscheinlich ja, aber ich habe bis auf die Rohre natürlich keine Quittungen. Die meisten Teile hatte ich noch im Keller. Fotos habe ich gemacht, aber auch erst nach der Reparatur.

Hallo,
in diesem hypothetischen Fall :wink: ist der Versicherungsnehmer nachweispflichtig.

Wie das geschehen kann ist unterschiedlich: Fotos des Schadens, Nachweis der beschädigten Gegenstände, Zeugen, etc.

Einfach mal den Schaden melden und vortragen, was zum Nachweis da ist. Soweit ich verstanden hab, ist der Folgeschaden ja noch zweifelsfrei da und von der Ursache unstrittig.

Gruß
Andreas

Meine Frage: Habe ich eine Chance den Schaden von der
Versicherung ersetzt zu bekommen?

Wenn nur das Rohr beschädigt war, nein. Bei der Lw-Deckung in der Wohngebäudeversicherung sind die Leitungswasserschäden versichert. Der Bruch des Rohres selber nicht.