Rohrbruch unter Bad in Haus OHNE Bodenplatte

Gestern hatten wir eine Rohrverstopfung; die Firma, die diese beseitigt hat, stellte einen Rohrbruch unter unserem NICHT unterkellerten Haus unterhalb des Bades fest. Nun meine Frage: Wird das Abfahren mit der Kamera und die anschließende Reparatur von der Gebäudeversicherung übernommen? Wie kann so etwas repariert werden?

Hallo,

Gestern hatten wir eine Rohrverstopfung; die Firma, die diese
beseitigt hat, stellte einen Rohrbruch unter unserem NICHT
unterkellerten Haus

In den Bedingungen steht „innerhalb von Gebäuden“.
Somit werdet Ihr wohl auf dem Schaden sitzen bleiben, es sei denn Eure Bedingungen geben ewas anderes her.

VG René

unterkellerten Haus unterhalb des Bades fest. Nun meine Frage:
Wird das Abfahren mit der Kamera und die anschließende
Reparatur von der Gebäudeversicherung übernommen?

Üblicherweise sind Leitungswasserschäden nach Rohrbrüchen versichert. Was sagt der Vertrag zu Verstopfungen ?

Im Vertrag steht etwas von Leitungswasserrohren abgehend. Ich war verunsichert, weil dort nicht explizid Abwasserrohre genannt ist. Wäre ja schön, wenn die Versicherung die Reparatur übernehmen würde. Die Verstopfung müssen wir selber zahlen, das ist klar.
Wir würde so etwas denn repariert werden? Müsste so etwas durch die Bodenplatte passieren oder könnte man das Haus auch von der Seite her durch den Garten „untergraben“ und so das Rohr wechseln oder ausbessern?

Dies kommt auf die Versicherungsbedingungen an.
Bei einigen Wohngebäudeversicherungen sind lediglich Leitungswasserschäden innerhalb des Gebäudes abgesichert,
in anderen auf dem Grundstück.

Viele Grüße!

genannt ist. Wäre ja schön, wenn die Versicherung die
Reparatur übernehmen würde. Die Verstopfung müssen wir selber
zahlen, das ist klar.

Warum sollte sie, wenn kein versicherter Schaden vorliegt ?

Wir würde so etwas denn repariert werden?

Du stellst diese Frage zum zweiten Mal im Versicherunsgbrett. Vielleicht machst Du Dir die Mühe, das im Handwerksbrett zu posten.

Gruß

Nordlicht

MOD Versicherungen