Hallo,
ich habe vor ca. 4 Wochen ein Haus aus dem Jahr 1956 bezogen. Heute haben wir festgestellt, daß es im Keller etwas modrig riecht und haben im Raum, in dem alle Abwasserrohre durchlaufen, leider ein mittelgroße Pfütze gefunden.
Durch den Schaum in der Pfütze konnte ich recht schnell feststellen, daß das Wasser aus der Küche kommen muß. Habe dann in der Küchenspüle Wasser laufen gelassen und habe im Keller die Sache weiter beobachtet. Dabei ist mir nichts besonderes aufgefallen. Dann habe ich die Spüle voll Wasser laufen lassen und dann den Stöpsel gezogen. Im Keller ist dann unten am Sockel das Wasser direkt aus der Wand gelaufen. Da muß es sich schon einen Weg freigespült haben. Es kommt in etwa das raus, wo das Abwasserrohr (Oberputz) verlegt ist.
Danach haben wir getestet, ob wir zumindest noch aufs Klo gehen können. Wenn die Spülung nur kurz betätigt wird, passiert im Keller überhaupt nichts. Aber wenn man länger auf der Spülung bleibt, kommt leider auch wieder Wasser aus der Wand. Eigentlich sollte das Klo das Abwasser über eine andere Leitung abtransportieren; zumindest hört man an einem anderen Rohr das Wasser fließen. Leider scheinen die beiden Rohre aber irgendwie miteinander verbunden zu sein.
Ich befürchte, daß dies schwer nach einem Rohrbruch aussieht. Leider kenne ich mich bei sowas nicht sonderlich aus. Was steht mir denn das ins Haus? Mit was für einem Aufwand und mit welcher Summe muß ich da ungefähr rechnen? So wie das für mich momentan aussieht, ist der Defekt irgendwo in einem senkrechten Stück Rohr, welches eigentlich nicht viel länger als 2 Meter sein kann.
Vielen Dank für jede Antwort und jeden Hinweis!
Gruß,
Daniel
Hallo Daniel!
Wenn Du schreibst „was kostet das“ gehe ich davon aus das dir das Haus gehört sonst wäre ja der Vermieter dein Ansprechpartner,Du wirst nicht daran vorbeikommen dir einen Fachmann zu rate zu ziehen es handelt sich bei den Rohren um Gussrohre und die sind heute soviel ich weis etwas anders in der Ausführung das heißt die Übergangsstutzen sind anders gefertigt so das wenn Rohre ausgetauscht werden müssen bestimmte Übergänge von alt auf neu gemacht werden müssen,so wie Du das beschreibst könnte aber auch ein Rohr etwas verstopft sein so das wenn viel Wasser duchgespühlt wird ein Rückstau entsteht und das Wasser dann an einem undichten Stutzen austritt,diese wurden in den 50 Jahre nur mit einer Kordel abgedichtet und mit Zemetmörtel verschlossen.
Wenn Du schreibst das es schon von Anfang an moderig gerochen hat bestand das Problem wohl schon länger,ich würde dann vielleich auch den alten Eigentümer mal ansprechen.
gruß sepp.
Hallo Sepp,
danke für deine Antwort!
Wenn Du schreibst „was kostet das“ gehe ich davon aus das dir
das Haus gehört sonst wäre ja der Vermieter dein
Ansprechpartner,
Ja, „leider“ gehört mir das Haus …
so wie Du das beschreibst könnte aber auch ein Rohr etwas
verstopft sein so das wenn viel Wasser duchgespühlt wird ein
Rückstau entsteht und das Wasser dann an einem undichten
Stutzen austritt,diese wurden in den 50 Jahre nur mit einer
Kordel abgedichtet und mit Zemetmörtel verschlossen.
Das mit der Verstopfung hatte ich auch schon im Sinn. Wir hatten gestern mehrere Mädels zu Gast. Und wer weiß, was die so alles ins Klo gespült haben …
Wenn Du schreibst das es schon von Anfang an moderig gerochen
hat bestand das Problem wohl schon länger,ich würde dann
vielleich auch den alten Eigentümer mal ansprechen.
Da habe ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Es roch nicht von Anfang an modrig. Das Problem war mit Sicherheit nicht von Anfang an da. Der betroffene Kellerraum war die ganze Zeit über trocken!
Ich hoffe nur, daß das da nix größeres am Mauerwerk ist. Bin da absoluter Laie und für mich sieht es schlimm aus, wenn Wasser direkt aus der Wand läuft. Übernimmt da vielleicht die Gebäudeversicherung etwas?
Gruß,
Daniel
Normalerweise sind in der Gebäudeversicherung soviel ich weis nur Wasserleitungen (Druckführende)versichert,bei neuen Verträge kann man aber auch Wasser abführende Leitungen Versichern,dann sind die Rohre bis zum Anschluss an dem Kannalnetz der Kommune Versichert, da musst Du mal in deinem Vertag nachsehen oder mit der Versicherung Sprechen.
Gruß sepp.
Wasser direkt aus der Wand läuft. Übernimmt da vielleicht die
Gebäudeversicherung etwas?
Wenn Deine Gebäudeversicherung Leitungswasserschäden abdeckt (was nicht selbstverständlich ist), sollte sie die Reparatur bezahlen. Ich gehe nach Deiner Schilderung davon aus, dass es sich um ein Abwasserrohr im Gebäude handelt.
Am besten Du holst sofort einen Klemptner, der die Schadenursache sucht. Denn (1) macht warten den Schaden nicht kleiner und (2) falls Du versichert bist, hast Du eine Schadensminderungspflicht. Also gleich Montag früh einen Handwerker rufen.