Hi
Stimmt es, dass die Verdoppelung eines Rohrdurchmessers mehr als eine Verdoppelung der Durchflussrate mit sich zieht?
Oder anders formuliert: Wenn ich einen Rohrdurchmesser einer Wasserleitung von 10cm habe mit einer Durchflussrate X. Nun ersetze ich diese Leitung mit einer „dickeren“ mit 20cm Durchmesser. Erreiche ich nun mehr als 2X (also die zweifache) Durchflussrate? Centeris paribus natürlich…
Grüsse
Hallo frog,
ich bin nur Laie in der Physik, würde aber sagen, dass sich bei Verdopplung des Rohrdurchmessers die Durchflussrate mehr als verdoppelt.
Dabei setze ich voraus, dass sich das Wasser am Rohranfang staut - also das Rohr maximal ausgelastet ist.
Dass vom Volumen her mehr in das Rohr mit dem größeren Durchmesser passt, ist klar. Allerdings denke ich auch, dass sich die Fließgeschwindigkeit der Flüssigkeit beim einem größeren Rohrdurchmesser verändert, nämlich steigt. Der Sog eines größeren Rohres ist am Rohranfang, wo das Wasser sich staut größer. Oder ist es der Druck der Wasserteilchen, die die Engstelle - als einzigen Ausgang, der Schwerkraft folgend- passieren wollen?? Da Wasser nicht komprimierbar ist, könnte sich dadurch die Beschleunigung der Wasserteilchen ändern.
Wie gesagt: bin nur ein Physiklaie und kann dir nicht erklären wieso, aber vom Gefühl her, müsste sich die Fließgeschwindigkeit mit dem Durchmesser ändern und dadurch die Durchflussrate steigen/sinken.
Nadja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]