Rohrdurchmessereinfluss auf pneum. Saugförderung?

Hallo Leute,
ich beschäftige mich mit pneumatischer Saug-Schüttgutförderung von Gewürzen. D.h. ein Gebläse erzeugt einen Unterdruck und das Gemisch strömt bei Umgebungsdruck in ein Rohr.
Mir ist bekannt, dass ein großer Förderrohrdurchmesser den Vorteil eines niedrigen Druckverlustes mit sich bringt. Wenn ich es richtig verstanden habe, steigt der dynamische Druck (rho/2*v^2) entlang der Förderleitung und mindert damit gleichermaßen den statischen Druck. Am Ende der Förderleitung (direkt am Vakuumerzeuger) habe ich also bspw. 0,6 bar Absolutdruck. Demnach steht mir über die Förderleitung eine Druckdifferenz von etwa 0,4 bar zur Verfügung.
Werden diese 0,4 bar nun durch Druckverluste infolge eines zu kleinen Rohrdurchmessers weiterhin vermindert oder wie äußern sich die Druckverluste??
Vielen Dank für eure Mühe im Voraus

Werden diese 0,4 bar nun durch Druckverluste infolge eines zu
kleinen Rohrdurchmessers weiterhin vermindert

Ja. Die Berechnung ist allerdings schwierig. Hier wird sie für inkomressible Medien beschrieben:

http://www.edur.de/imgs/service/projekt/deutsch/WA9.pdf

Bei Dir wird offenbar Luft bewegt und die ist kompressibel. Damit wird das Ganze noch komplizierter. Wenn es irgendwie möglich ist, probiert man sowas am besten aus.

Hallo antimon,

die abgesaugte Luftmenge ist gleich der zufließenden Luftmenge. Wenn die zufließende Menge durch einen kleinen Rohrquerschnitt gebremst wird, wird die Druckfifferenz zwischen Eintritt Rohr und Eintritt Ventilator größer, dami mehr Luft nachströmt, d.h. der Unterdruck vor Ventilator steigt. Irgendwann erreicht man aber das kritische oder überkritisches Druckgefälle, die Strömung erreicht Schallgeschwindigkeit und kann nicht mehr gesteigert werden. Das ist dann das Ende der Saugleistung.

Wolfgang D.

Hallo,
danke Wolfgang für die sehr anschauliche Antwort.
Das heißt bei reiner Luftförderung sollte der Rohrdurchmesser möglichst hoch sein, dann ist der Druckverlust pv=p1-p2+rho/2(c1^2-c2^2) theoretisch nahe Null und meine gesamte statische Druckdifferenz kann in kinetische Energie umgewandelt werden? Mein Unterdruck vor dem Vakuumerzeuger ist das der Gesamtdruck oder der statische?

Nun förder ich ja leider keine reine Luft sondern ein Luft/Feststoffgemisch. Ein großer Rohrdurchmesser heißt für mich aber durch die Kontinuität bei gleicher Saugleistung eine niedrigere Luftgeschwindigkeit und damit mehr Ablagerungen auf dem Rohrboden. Der dadurch entstehende Druckverlust ist meines Wissens viel größer. Das heißt, es gibt wohl einen idealen Rohrdurchmesser, darunter überwiegt der Druckverlust der Luft, darüber der Druckverlust durch herumliegenden Feststoff und der daraus folgenden Rohrverengung??

Danke…