Hallo,
wir haben uns gestern ein tolles Einfamilienhaus angesehen. Das Haus ist perfekt, nur ist das Badezimmer viiiiiel zu klein (6 qm) 
Daher wollte ich fragen, ob man die Wand des danebenliegenden Zimmers (ca 7qm) einreissen und somit ein doppelt so großes Bad gewinnen kann?
Der Standort für Waschbecken und Toilette bleibt, nur an der Wand die eingerissen wird, liegen Badewanne und Dusche.
Ist es möglich diese 2 Anschlüsse bzw Abwasserrohre zu verlegen??
Achja, das Bad & der Nebenraum haben Fussbodenheizung!! Ist das ein Problem??
Denn der neue Standort von Dusche & Badewanne wäre ja dann dort, wo jetzt noch die Heizungsrohre im Boden verlaufen… 
Danke für eure Antworten!!!
LG Claudi
Hallo
Irgendwie ist das bestimmt machbar, müßte man aber vor Ort sehen.
Wenn die Fussbodenheizung da ist, muß die Dusch- und Badewanne eben auf den Estrich; sitzt dann halt etwas höher aber geht.
Je nachdem wie alt die Leitungen sind, würde ich keine halben Sachen machen sondern direkt alles erneuern, nicht das man jetzt die Hälfte neu macht und in ein bis zwei Jahren die andere Seite Probleme macht.
Ob die Wand einfach so weg kann, muss natürlich statisch vorher auch abgeklärt werden.
Wegen der Installationsarbeiten a, besten einen ansässigen Installateur zu Rate ziehen, der findet eine Lösung.
Gruß
Nelsont
Danke Nelsont für deine schnelle Antwort!!
Also das Haus ist erst Baujahr 2002 …ich denke nicht, dass man daher alle Rohre erneuern muss