Rohre in der Wand des Badezimmers machen gluckernde Geräusche

Hallo liebes Forum!

Seit ungefähr 1-2 Monaten machen mich so gluckernde Geräusche im Bad unsicher, immer wenn gerade Wasser in den Abfluss hineingeflossen ist. Das geht einige Sekunden so und dann ist es weg. Außerdem ist es nur im Bad und kommt aus den Rohren in der Wand, nicht von der Armatur oder den dazugehörigen Schläuchen.
Das Wasser fließt mit gleichbleibender Geschwindigkeit ab.
Jetzt hab ich schon gehört es könnte ein sich bildender Propfen sein oder nur Luft in den Rohren.
Was sagt ihr dazu? Bin verunsichert.

Lg

Alex

Hallo!
Dann baue einmal den Siphon des Waschbeckens ab und prüfe den auf Verschmutzung.
Das ist das erste, was man macht.
Schnell und eigentlich auch eine nicht allzu schmutzige Sache. Eimer drunter und aufschrauben, aber Montageweise merken(Dichtungen,Einbaulage!),durchspülen und Flaschenbürste nutzen.

Es kann sein, es hat sich am Übergang Waschbecken-Abflussleitung in das dickere Fallrohr eine Verstopfung angesammelt. Im Spülmoment füllt sich das Rohr und es ist nicht mehr gut belüftet. Deshalb läuft es langsam und stoßweise ab und kann auch gluckern.
Solange WC noch gut abläuft ist erst einmal wenig zu befürchten. Denn das ist ja fast immer ein und das selbe Fallrohr.
Sonst muss man ggf. nach Abbau des Siphons von der Wandseite aus das Rohr reinigen(Spirale,Spülschlauch).

mfG
duck313

Hallo,

bei einem Einfamilienhaus, mach´ es so, wie duck313 es vorgeschlagen hat.

Bei einem Mehrfamilienhaus würde ich nach der Reinigung des eigenen Siphons umgehend der Hausverwaltung/Vermieter Bescheid geben. Wenn sich in der Fallleitung eine Verstopfung bildet, kann die plötzlich komplett zu machen und es kommt zu einem Rückstau, der im schlimmsten Fall Deine ganze Wohnung (mit dem Abwasser der Mieter über Dir) überfluten kann.
Die Hausverwaltung soll einen Fachbetrieb für Rohr- und Kanalservice verständigen, der dem Gluckern auf den Grund geht und wenn erforderlich die Fallleitung reinigt.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis