Rohrfrei

Ich würde in meiner Küche gerne Rohrfrei in der Spühle anwenden, habe jetzt aber gesehen, daß meine Spühle über Plastikrohre angeschlossen ist. Dazu gehören auch relativ dünne Schlauchstücke. Im Bad sind es Metallrohre, da kann man ja Rohrfrei problemlos anwenden und nun wollte ich, bevor mir da alles durchsuppt fragen, ob das bei Plastik auch kein Problem ist.

Danke auf jeden Fall,
Jonas

Hallo Jonas,

kein Mensch braucht Rohrfrei!
Im Gegenteil! Rohrfrei kann u.U. eine Verstopfung erst richtig „festbacken“.
Daher besser einfach den Sifon abschrauben und die Verstopfung manuell beheben.

Grüße von
Tinchen

Hallo,

schon mit dem Pömpel (Pümpel, Klostampfer) versucht? Plastikrohre sind normalerweise aus Polyethylen, welches sehr beständig gegen Säuren und Laugen ist. Da wäre ich bei Metallrohren schon vorsichtiger. Gummi ist auch kritisch.

Gruß, Niels

Wir haben früher immer „Drano“ benutzt. Das ist ziemlich flüssig und ich finde, man kann es gut dosieren. Dieses Gel wird auch nicht heiß, im Gegensatz zu üblichen Rohrfrei-Pulvern.

Aber ansonsten gibt es doch diese Geschichte mit Essig und viel heißem Wasser.

Vielleicht würde das bei Dir ausreichen.

Andrea

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich hab das Rohrfrei (in Pulverform) nur grade da, sonst würde ich was schonenderes nutzen.

Das mit dem Gummi ist ein Problem, im Prinzip kann ichs dann nicht nutzen, da ich weiß, daß da mehrere Gummidichtungen mit eingebaut sind. Mal gucken.

Hallo, kauf dir einen Pümpel und schmeiße das Rohrfrei weg.Wir haben letzte Woche ein Bad ausgehauen,dort wurde auch Rohrfrei benutzt und nicht richtig weggespült. Rohrfrei wird hart wie Beton und man kommt mit keiner Feder mehr durch.Der Abfluss musste erneuert werden. Schaden ca. 1200 €

Hallo!

In meinen Augen ist das Rohrfrei (ich kenne das nur als Kalium-oder Natriumhydroxid) nur mit Vorsicht zu verwenden.

Bei Metallrohr besteht die Gefahr, dass es chemisch angegriffen wird.
Bei Kunststoffrohren hat man das Risiko, dass es so heiss wird, dass das Rohr sich verformt oder schmilzt.

Ich selbst habe überall die Siphons so gebaut, dass ich die reinigen kann.

Nur bei der Badewane habe ich das für nicht nötig gehalten,
weil ich die Rechnung ohne meine Freundin mit ihren langen Haaren gemacht habe, die zu allem Übel noch gerne badet.
Einmal war das schon verstopft, das habe ich mit den o. genannten Mittel bei vorsichtiger Dosierung schon freibekommen.

Kürzlich habe den Tipp bekommen, dass 50%iges Wasserstoffperoxid, ev. etwas verdünnt, auch gut wirken soll.
Das werde ich bei der nächsten Verstopfung mal testen.
Aber Vorsicht, das ist ein sehr gefährliches Teufelszeug, bitte keinesfalls probieren. Das ist nur eine persönliche Idee von mir.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anmerkung o.T.
Hallo,
ich bin kein Chemiker. Aber

50%iges Wasserstoffperoxid, ev. etwas verdünnt

wird zum Bleichen und zum Dauerwellen verwendet. Das macht das Haar kurzzeitig weich und es lässt sich dadurch dauerhafter verformen.
Wenn ich mit vorstelle, die Verstopfung durch Haare wird kurz aufgeweicht, aber wegen der Dicke des Pfropfens eben nur im Außenbereich desselben und vor endgültiger Beseitigung wird das Zeug wieder hart - nun, dann darfst Du das ganze dann bergmännisch abbauen. Sprich: da geht dann gar nichts mehr.
Nimm lieber einen Pümpel oder eine Spirale - wie jeder Fachmann auch. Der macht das bestimmt nicht deshalb, weil es mehr kostet. Sondern weil er damit erfahrungsgemäß das ganze ohne Kollateralschäden beheben kann. Für die er ansonsten aus eigener Tasche zahlen dürfte.
Gruß
loderunner

Hallo Tinchen,

Was mach ich aber wenn das Problem nicht im Siphon liegt sondern weiter unten in der Abwasserleitung. Hast du hierfür auch einen Tip??

Gruß Bärbel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja, so ein Esslöffel Rohrfrei kann man ja mal versuchen. Aber nicht die ganze Flasche.
Wenn das Problem tiefer (oder in welcher mutmasslichen Lage auch immer…) liegt oder in grösseren Rohrdurchmessern wie vom Klo, hilft Rohrfrei & Co. nicht wirklich.
Da braucht man passendes Werkzeug, in der Regel in Form einer Spirale.
Die Dinger mit Handkurbel funktionieren selten, muss schon was mit Motor sein. Die was taugen, sind für den gelegentlichen Gebrauch zu teuer und der Umgang sollte schon gelernt sein.
Ich empfehle daher bei echten Abflussproblemen doch den Fachmann.
Dein Problem, Bärbel, könnte mit ca. 100 EUR gelöst werden.

Gruss,
kalle