Rohrleitungs- / Kanalsanierung

Hallo Heimwerker,

durch unseren Keller geht unter dem Fußbodenbereich eine Regenwasserleitung (ca. DN 100) als Dachrinnenentwässerung eines Wohnblocks. Diese Leitung ist undicht, so das Wasser im Kellerbereich austritt. Eine Erneuerung des Abwasser- und Regenwassersystems ist für die nächste Zeit finanziell nicht möglich. Ganz entfernt hörte ich von der Möglichkeit, solche Leitungen mit Hilfe von Harzschläuchen, die an die Wand gepresst werden und dort aushärten (oder ähnlich) zu sanieren. Kennt jemand eine Firma, die solche Leistungen anbietet (Sachsen …) oder kann mir jemand dazu genauere Auskunft geben.

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise.

Mario Fessel
Wohnungsgenossenschaft Holzweißig e.G.

Hallo Mario:

es gibt die Möglichkeit einen Schlauchinliner in die defekte Leitung einzuziehen. Diese Technik findet jedoch häufiger bei Nennweiten :smiley:N 250 anwendung.

Wenn Du mehr über diese Technik wissen möchtest dann versuche es doch mal hier:

http://www.inliner.net/houseliner.html

Eine Firma kann ich Dir nicht nennen, aber versuch es bitte mal bei der „Gütegemeinschaft Kanalbau“, das sind die Profis und helfen bestimmt gern…

viel Glück

Hi Mario,

Von diesen Harzabdichtungen würde ich die Finger lassen, die kosten meist genausoviel wie die Erneuerung der Rohrleitung. Ich kenne zumindest kein Verfahren für eine Abdichtung von innen, und wenn Du schon den Boden aufstemmen mußt, dann ist es auf jeden Fall besser, gleich die Leitung auszuwechseln.

Viel Glück damit,
Elepant