Hallo,
weiß jemand zufällig obs in Düsseldorf oder naher (ferner) Umgebung noch irgendwo ne Rohrpostanlage gibt?
Viele Grüße
Fabian
Hallo,
weiß jemand zufällig obs in Düsseldorf oder naher (ferner) Umgebung noch irgendwo ne Rohrpostanlage gibt?
Viele Grüße
Fabian
im Hotel Westin Grand, Berlin …
… gab es zumindest 1998 noch eine, als ich dort arbeitete. Da die Wege zwischen den Verwaltungsbüros dort sehr weit sind, glaube ich auch nicht, dass sie sie abgerissen haben.
Gruß,
Myriam
Hallo,
weiß jemand zufällig obs in Düsseldorf oder naher (ferner)
Umgebung noch irgendwo ne Rohrpostanlage gibt?
Aber ganz sicher! Ohne jetzt gerade in D ein konkretes Beispiel zu benennen, kannst Du sicher sein, dass Du in diversen Kaufhäusern, Supermärkten, Krankenhäusern, Verwaltungen und Unternehmen auf Rohrpostanlagen entweder in der klassischen Form mit Druckluftbomben oder in der moderneren Form als Schienensystem finden wirst. Z.B. Real hat hier in der Nähe in allen Supermärkten die Kassen so ausgestattet und transportiert hierüber das Bargeld.
Gruß vom Wiz
Hallo !
Google mal nach Rohrpost, dann findest Du sehr viele Hersteller. Und die haben sicher Demonstrationsanlagen aufgebaut. Auch in Deiner Nähe gibt es sie.
mfgConrad
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ich meine, bei der WestLB mal eine gesehen zu haben. Und viele Saturn-Märkte haben welche von der Kasse zu sonstwo hin, vielleicht gibts auch eine im Seven oder in Neuss.
Gruß
ALex
hallo fabian,
für weiter weg kann ich sagen: in lüdenscheid gibt es eine firma ERCO, die eine rohrpost hat.
gruß
ann
PS: welcher mielke?
Hallo Fabian!
Deine Frage hört sich an, als sei Rohrpost eine veraltete Technik. Das ist aber nicht der Fall. Schließlich kann man auf weitläufigen Werksgeländen den Transport von Ersatzteilen vom Zentrallager zu den eine halbe Stunde Fußmarsch entfernten Abteilungen nicht per Email bewerkstelligen. Auch der Versand von Medikamenten und Laborproben innerhalb von Kliniken funktioniert nicht durch Einscannen. Man muß schon richtige Hardware von A nach B schaffen. Natürlich kann man Boten beschäftigen, aber das dauert lange und ist teuer.
Früher gab es hunderte Kilometer lange Rohrpostanlagen, die Städte verbanden, aber deren Zeit ist vorbei. Bei Wikipedia findest Du eine umfangreiche Darstellung dazu. Für werks- und klinikinterne Transporte sind Rohrpostanlagen so gut wie alternativlos. Deshalb werden nach wie vor neue Rohrpostanlagen gebaut. In vielen Klinikneubauten gibt es eine Rohrpost, ganz sicher auch bei Dir in Düsseldorf.
Gruß
Wolfgang