Rohrreinigungs-Rechnung akeptieren?

Hallo,

wenn eine Rohreingungsfirma 25 Minuten braucht, um eine Verstopfung im Abfluss zu entfernen, muss man dann eine Rechung in Höhe von 250,00 EU akzeptieren? Z. B., weil man 24 m (so lang wird die Spirale ins Rohr gesteckt) x 7,40 EU zzgl. 35.00 EU als Anfahrtpauschale (ca. 3 km Anfahrtweg) + MwSt. berechnet bekommt?

Grüße
Carsten

Hallo,

wenn eine Rohreingungsfirma 25 Minuten braucht, um eine
Verstopfung im Abfluss zu entfernen, muss man dann eine
Rechung in Höhe von 250,00 EU akzeptieren? Z. B., weil man 24
m (so lang wird die Spirale ins Rohr gesteckt) x 7,40 EU zzgl.
35.00 EU als Anfahrtpauschale (ca. 3 km Anfahrtweg) + MwSt.
berechnet bekommt?

wieso nicht?

theoretisch sogar noch zu deinen gunsten, die Firma hätte auch 25m berechnen können :smile:

Grüße
Carsten

wieso nicht?

Hallo,

weil das einen Stundenlohn von 600 Euro ergibt, und das halte ich für Wucher.

Grüße
Carsten

Hallo!

Und was wäre, wenn der Rohrreiniger 10 Stunden benötigt hätte. Dann wäre dies ein Stundenlohn von 60,- Euro und deutlich zu niedrig. Würdest du dann nachzahlen wollen?

Du hast für Leistung „Reinigung meines Rohres“ bestellt, diese kostet Betrag X und kannst du nicht auf irgendwelche Zeiten umrechnen. Wenn es wirklich so einfach wäre der Job, hättest du ihn doch auch selbst machen können.

Gruß
Falke

So einfach ist es nicht
Hallo,

Du hast für Leistung „Reinigung meines Rohres“ bestellt, diese
kostet Betrag X und kannst du nicht auf irgendwelche Zeiten
umrechnen. Wenn es wirklich so einfach wäre der Job, hättest
du ihn doch auch selbst machen können.

nun ja. Bei verstopften Rohren, zugefallenen Haustüren und plötzlich verstorbenen Omas liegt häufig eine Zwangslage vor, womit der Tatbestand des Wuchers durchaus erfüllt sein kann.

http://bundesrecht.juris.de/bgb/__138.html

Wenn man sich ein wenig mit dem Thema „Überhöhte Kosten von Schlossnotdiensten“ auseinandersetzt, wird man schnell erkennen, dass derartige Preisgestaltungen von den Gerichten häufig als unrechtmäßig eingestuft werden.

Ganz so einfach wie Du es darstellst ist es also nicht.

Gruß

S.J.

Hallo,

Ob eine Zwangslage vorliegt kann ich nicht sagen, da ich nicht dabei war. Allerdings wage ich zu beweifeln, dass eine zugefallene Türe Nachts die gleichen „zwanghafte Auswirkung“ hat, wie ein verstopftes Rohr.

Des Weiteren muss die Höhe der Rechnung verglichen werden mit marktüblichen Preisen (IHK; Innung). Wenn wirklich „schweres Geschütz“ aufgefahren werden muss, um das Rohr zu reinigen (24 Meter!), kann der Endpreis durchaus gerechtfertig sein.

Gruß
Falke

Hallo,

Ob eine Zwangslage vorliegt kann ich nicht sagen, da ich nicht dabei war. Allerdings wage ich zu beweifeln, dass eine zugefallene Türe Nachts die gleichen „zwanghafte Auswirkung“ hat, wie ein verstopftes Rohr.

Wenn die Scheiße in einem Heizungsraum schon cm-hoch steht, und sich nebenan eine Souterrain-Wohnung befindet, besteht absolut eine Notlage. Für eine Ausschreibung ist da jedenfalls keine Zeit.

Wenn wirklich „schweres Geschütz“ aufgefahren werden muss, um das Rohr zu reinigen (24 Meter!), kann der Endpreis durchaus gerechtfertigt sein.

Es gibt Saugpumpen und Kamerawagen, das wäre wohl ein „schweres Geschütz“, nicht aber, wenn nur eine Spirale ins Rohr geschoben wird. Und wenn die erwähnten 25 Minuten alles einschließen , auch das Wiederrausziehen und Aufwickeln der Spirale, sowie den Transport zurück zum Fahrzeug.

Wenn Handwerker 60 bis 80 EU je Stunde bekommen, ist das schon hoch. 600 EU kann ich da nicht nachvollziehen.

Grüße
Carsten

Päziser gefragt
Hallo,

vielen Dank für die unten bereits stehenden Antworten. Dort wird diskutiert, ob der Preis angemessen ist, dazu habe ich bereits eine Meinung geäußert.

Inzwischen habe ich einen Vergleichswert: Unter http://www.kruegers-haustechnikteam.de/html/preisube… bietet eine Firma die gleiche Leistung so an: 20,50 EU für den Monteuer und 45 EU für das Gerät, inclusive MwSt.

Hier ist ja das Rechtebrett. Deshalb präziser gefragt: Was kann jemand tun, wenn er mit einer derart überhöhten Rechnung konfrontiert wird?

Grüße
Carsten

wo liegt jetzt dein problem?

Wenn ich die Preise von der von dir erwähnten Firma unter berücksichtigung unbekannter Fakten zu Grunde lege - komme ich theoretisch auch auf einen Preis von knapp 200 EUR

20,50 EUR je angefangene halbe Stunde
+45,00 EUR Spirale
+20 EUR Anfahrt

Summe: 85,50

theoretisch KÖNNTEN da hinzukommen:
60% Aufschlag weil Samstagsarbeit

Neue Summe: 136,80 EUR + MWST = 162 EUR
Vielleicht waren 2 Monteure vor Ort? Der würde nochmal oben drauf kommen. Vielleicht berechnet der von dir bestellte Rohrreinigungsdienst nicht 20,50 EUR je angefangene halbe Stunde sondern vielleicht 20,50 EUR je angefangene 15 Minuten (Stundelohn von 82 EUR)? Und vielleicht auch 60 EUR statt 45 EUR für die Spirale? Genauso wie er nicht 20 sondern 35 EUR Anfahrtspauschale berechnet und vielleicht auch 70% Sonn und Feiertagszuschlag und nicht 60?

Aus meiner Sicht ist das noch kein Wucher. Du hättest dich ja an den von dir geposteten Rohrreinigungsdienst wenden können. Bloß weil man sich im Vorfeld nicht informiert und Preise vergleicht, kann man dies im Nachhinein nicht der Firma zum Vorwurf machen

Hallo,

Inzwischen habe ich einen Vergleichswert: Unter
http://www.kruegers-haustechnikteam.de/html/preisube…
bietet eine Firma die gleiche Leistung so an: 20,50 EU für den
Monteuer und 45 EU für das Gerät, inclusive MwSt.

Das ist kein Vergleichswert das Harakiri und irgendwie anders
muß der Laden das Geld dann reinholen.
Ich fürchte du hast keinen blassen Schimmer was ein AN kostet.

Rechne doch mal.
20,50€/h inkl MwST (da Endkundenpreis) macht 17,23€/h Netto
Wenn der Monteur 7h/ Tag bezahlt beschäftigt wird dann sind
das 120,59€ pro Tag. Ein durchschnittlicher AN arbeitet etwa 220
Tage im Jahr, also bekommt der Laden 26529,41€ pro Jahr für den
Monteur. Wenn wir ganz lieb sind und Lohnnebenkosten, Buchhaltung,
Chef, BG, IHK, Insolvenzgeld, etc mit 50% annehmen dann bekommt
der Monteur bei 13 Gehältern 1020,36€ BRUTTO pro Monat.

Gehst du dafür arbeiten?

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Es sind 20,50€ für die erste HALBE Stunde, danach 18€ je angefangene HALBE Stunde. Der zweite Monteur kostet 18€ bzw. 16€. Das Gerät 45€ je angefangene STUNDE. Außerdem demontiert diese Firma jedesmal das WC und montiert es hinterher wieder, also ist es mit einer halben Stunde vermutlich nicht getan. Wobei Demontage + Montage je Objekt 30€ pauschal kostet (zusätzlich zum Zeitlohn?). Die Anfahrt kostet 0,94€ pro Kilometer, die ersten 20km pauschal 20€ (vom letzten Kunden oder von der Werkstatt aus gerechnet?).

Wenn man das alles zusammenrechnet…
Nö, dazu bin ich zu faul.
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Ups stimmt, hilft aber nicht
Hallo,

Es sind 20,50€ für die erste HALBE Stunde, danach 18€ je
angefangene HALBE Stunde.

Also nicht 20,5€ sondern 20,5€+18€ = 38,5€/h
Damit würde der Monteur dann knapp das Doppelte verdienen, was
nun auch nicht wirklich üppig ist.

Der zweite Monteur kostet 18€ bzw. 16€.

Der ist halt noch ärmer dran.

Das Gerät 45€ je angefangene STUNDE.

Die Kalkulation für das Gerät ist eine ganz andere und habe ich auch
nicht betrachtet, da der UP auch so auf den Stundenlohn abgeht.

Außerdem demontiert
Wobei Demontage + Montage je Objekt 30€ pauschal kostet
(zusätzlich zum Zeitlohn?).

Das wäre ja eine tolle Nummer.

Ich denke dann hätte er bei diesem Anbieter das Gleiche bezahlt
nur anders aufgeschlüsselt.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wenn die Scheiße in einem Heizungsraum schon cm-hoch steht,
und sich nebenan eine Souterrain-Wohnung befindet, besteht
absolut eine Notlage. Für eine Ausschreibung ist da jedenfalls
keine Zeit.

Dies müsste definiert werden ob du wirklich gezwungen warst, diesen einen einzigen Monteur auszuwählen(!!) oder ob du Zeit gehabt hättest, noch 2 oder 3 weitere Telefonnummern zu wählen, die in den Gelben Seiten gleich unter der von dir gewählten Anzeige standen. Ein Anruf mehr dauert vielleicht 5 Min. mehr!

Gruß
Falke

Hallo Stefan,

Ich fürchte du hast keinen blassen Schimmer was ein AN kostet.

im Gegenteil, ich war selbst 12 Jahre Geschäftsführer einer Firma mit 8 Mitarbeitern.

Ein Handwerker verdient 10 - 20 Euro die Stunde, wobei Letzteres schon sehr hochangesetzt ist. Die Firma kassiert für ihn 40, 60, oder 80 Euro je Stunde. Aber keine 600.

Grüße
Carsten

Hallo,

Es gab keinen zweiten Mann, es wurde kein WC ausgebaut, nach 25 Minuten war, wie schon gesagt, alles vorbei. Die Rechnung ist deshalb ganz einfach:

20,50 EU + 45,00 EU + 20 EU = 85,50 EU. Bereits incl. MwSt.

Das ist für eine Handwerkerrechnung nicht wenig, aber gerade noch vertretbar.

Grüße
Carsten

Hallo!

Es gab keinen zweiten Mann, es wurde kein WC ausgebaut

Aber woher weißt Du, daß das bei der anderen Firma genauso gewesen wäre? :smile:

Die wären dann zum Beispiel mit zwei Monteuren gekommen, hätten Dir versichert, daß das WC unbedingt vorher entfernt werden muß, und hätten 65 Minuten gebraucht.

20,50 EU + 20,50 + 20,50 + 18 EU + 18 EU + 18 EU + 30 EU + 45,00 EU + 45 EU + 20 EU = 255 EU.

Die andere Firma hat einen Preis pro Meter angeboten - gut für die Firma, wenn es schnell geht, gut für den Kunden, wenn es länger dauert. Mal angenommen, bei einem Kunden der anderen Firma hat die Reinigung von drei Mietern vier Stunden gedauert, weil das Rophr extrem verstopft war - der könnte dann genauso argumentieren, nur umgekehrt: Bei deinem Anbieter hätte er nur knapp 70 Euro bezahlt …

Nichtdestotrotz KANN die Rechnung deines Rohrreinigers tatsächlich überteuert sein - um das zu rechtsicher zu belegen, braucht es aber mehr als ein bißchen Milchmädchenrechnung. Stutzig macht mich zum Beispiel die Länge von 24 Metern - stimmt die Angabe?

Ob der Meterpreis gerechtfertiogt ist, kann ich Dir nicht sagen. Auf die Schnelle habe ich Internet Anngebote von 4 Euro, 5,65 und 6 Euro gefunden. Letztendlich müsstest Du aber Meterangebote untereinander vergleichen. Einfach den Meterpreis in einen Stundenlohn umzurechnen, ist etwas zu simpel.

Gruß,
Max

Hallo,

Es gab keinen zweiten Mann, es wurde kein WC ausgebaut, nach
25 Minuten war, wie schon gesagt, alles vorbei.

Das nennt man dann eine Milchmädchenrechnung. Als nächstes präsentierst Du uns hier eine Reinigungsfirma, die hätte eine Putzfrau mit einem Lappen und einem langen Arm vorbeigeschickt und das hätte sogar nur 6,50€ gekostet.
Im Link von Dir stand eindeutig drin, dass sie IMMER das WC demontieren. Ob da ein zweiter Mann mitkommt, hast Du auch nicht in der Hand - oder sperrst Du ihm ggf. die Tür vor der Nase zu?

Aber egal, dem Kunden war die Rechnung zu hoch und nun sucht er nach Gründen, sie nicht zahlen zu müssen. Wenn die Monteurfirma nicht mit sich reden lässt, gibt es natürlich die Möglichkeit, das einfach durch einen Richter prüfen zu lassen, indem der Kunde nicht zahlt und die Sache auf sich zukommen lässt. Ob das dann wirklich billiger wird, wird sich zeigen.
Gruß
loderunner (ianal)

2 „Gefällt mir“