Hallo Zusammen,
ich bin mit meinen nerven am Ende und brauche Rat.
Ich bin Mitte März in eine traumhafte Wohnung gezogen und hatte 2 Wochen später schon einen Wasserschaden. Dieser ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Alte Rohre, die gerade erneuert werden, sind daran Schuld.
Jetzt aber genauer:
Natürlich ärgere ich mich enorm, dass ich erst 2 Wochen da wohne und so ein Mist passiert. Zwar kümmern sich die Firmen um alles, aber ich fühl mich nicht gerecht behandelt.
Der Wasserschaden ist jetzt seit 3 1/2 Wochen da. Die Wand wurde bereits geöffnet und eine andere Wand wurde auch eingeschlagen. Das Wasser wird gerade ausgepumpt. In der Wand stand hoch wasser und am Montag kam die ganze Mannschaft mit Hausmeister u Schreiner und sagten, sie machen den Parkett zur Hälfte auf. Weil da hoch Wasser drin steht. Da man aber, wenn man einen Parkett öffnet, eine Schiene bei neuem Parkett einsetzen müsse und der Parkett sich ja auch unterscheidet zu dem alten, haben wir gesagt, das wollen wir nicht. Wenn soll der ganze Parkett gemacht werden. So haben wir die Wohnung ja nicht gemietet. Mitten im wohnzimmer eine Schiene und zwei verschieden Parkettböden. NO!
So die wollten sich beraten. heut kommen wir nach Hause, Neue Rohre wurden verlegt und der Parkett wurde zur Hälfte aufgerissen, das heißt mittem im Wohnzimmer kommt eine Schiene rein. Wir haben seit einer Woche ein Trockengerät in der Wohnung, die Möbel sind alle ins Esszimmer gestellt wurden. Wohl fühlen kann man sich gerade nicht so.
Es kommen jetzt zwei weitere Trockengeräte rein. Ich habe gelesen, dass es bei über 50 db 100% Mietminderung gibt.
Wir haben letzte Woche mit der Verwaltung des gebäudes Kontakt aufgenommen, alles geschildert und Fotos geschickt, wegen einer Mietminderung. Eine Rückmeldung oder Bestätigung haben wir immer noch nicht.
Wie geht man vor?
Sollten wir uns an den Mieterschutz weden? Habt ihr Erfahrung?
Bis das Ganze jetzt fertig ist, dauert es sicherlich noch 3-4 Wochen, neuer Boden, Wasser muss ja auch erst weg, dann neue Wand, Streichen…
Außerdem hat ein Teil unserer neuen Möbel auch schon Schimmel, die Luft im raus ist nicht wahnsinnig angenehm. Sie haben zum Glück eine Staubwand hingehangen. Traurig, dass nach einem 2 wöchigen Einzug, wo man froh war, dass endlich alles fertig war.
Liebe Grüße und Danke babsi