manuelle Zeitschaltuhr (Standardgerät aus dem Supermarkt)
Funkstecker (Standardgerät aus dem Supermarkt)
Rohrventolator (20 Watt)
Ich möchte einen Rohrventilator mittels Zeitschaltuhr regelmäßig einschalten, aber auch die „Macht“ haben, bei Bedarf den Ventilator abzuschalten (mittels Fernbedienung - weil ich nicht direkt an den Stecker dran komme).
Ist diese Kombination so in Ordnung bzw. was muss ich beachten ?
mit den Fertigstecker-Sets gehts nicht, da müsste man aus den Steckdosenbauteilen die Drähte anzapfen und querverdrahten.
Ich möchte einen Rohrventilator mittels Zeitschaltuhr
regelmäßig einschalten, aber auch die „Macht“ haben, bei
Bedarf den Ventilator abzuschalten (mittels Fernbedienung -
weil ich nicht direkt an den Stecker dran komme).
mit dem richtigen Material und Fachkenntnis geht es selbstverständlich. Es muss ein Kleinverteiler sein, in dem eine Schaltuhr und ein bis 2 Funkempfänger eingebaut werden, damit ist es dann „nur“ eine Verdrahtungssache
der 2. Empfänger wäre nur erforderlich, wenn du den Lüfter auch ausserhalb der Uhr-Einschaltzeit manuell einschalten willst.
wenn du eine steckerfertige digitale Zeitschaltuhr mit „Gangreserve“ findest, dann geht es. Gangreserve heisst, dass die Schaltuhr ihre Programmierung bei Stromausfall beibehält.
Funkempfänger zuerst in die Steckdose rein, dann die Schaltuhr da drauf stecken. Da den Ventilator einstecken
Ist der Funkempfänger eingeschaltet, entscheidet die Schaltuhr, wann der Venti läuft. Funkempfänger aus = manuell aus - Venti bekommt keinen Strom. Die Schaltuhr muss dabei nur ihre Programmierung beibehalten. Dann kann sie nach Funk-An wieder übernehmen.
Bei einer digitalen Schaltuhr kann ich mir vorstellen, dass das geht.
mal gugeln
Die Funktion ist so in Ordnung, wenn die Funksteckdose bei Spannungswiederkehr von alleine durchschaltet.
Wird sie aber vermutlich nicht, da man bei den preiswerten Geräten keine Vorzugslage nach Stromausfall programmieren kann.
Somit schaltet die Uhr die Funksteckdose an - und hinter der geht dann nichts mehr.
Zudem ist das Hintereinanderstecken dieser Geräte nicht zulässig, da die Steckdose in der Wand dadurch zu stark mechanisch belastet wird.
Bei diesen Zwischenstecker-Gerätem muss meines Wissens seit einiger Zeit auch eindeutig der Hinweis „nicht hintereinander stecken“ in der Anleitung sein.
Tip:
Wenn dich der Krach stört, dann kauf dir einen vernünftigen Kleinraumventilator. Ich habe zuletzt einen von M*** eingebaut, der zwei Stufen hat und der in der ersten Stufe praktisch nicht hörbar ist.