Rohrverbindungen in der Viessmann Vitopend 200

In der Vitopend gibt es gesteckte Rohrverbindungen die mit einem O-Ring und einem Fett abgedichtet sind !
Viessmann-Steckverb

Meine Frage:
Sind das spezielle O-Ringe (hinsichtlich Temperaturresistenz) oder kann man dafür frei im Handel verfügbare verwenden (müssen sie speziellen Anforderungen entsprechen)?
Weiß jemand eine gute Bezugsquelle?
Welches Fett wird für die zusätzliche Abdichtung verwendet?
Ist eine genügende Abdichtung evtl. auch ohne dieses Fett gewährleistet?
Bedanke mich im Voraus!

BITTE NUR GESICHERTE AUSKÜNFTE VON FACHKRÄFTEN!

Hallo !

Warum nimmst du nicht den Dichtungssatz von Viessmann ?
ich meine, das wäre 1) naheliegend und 2) sicher, das er passt und geeignet ist.

Das „Fett“ dichtet nicht, es sorgt aber für leichtes Stecken und gutes Anliegen des Ringes .
Nimm ein Armaturenfett, z.B. Unisilikon L 250 L.
von Viessmann gibt es das als kleine 6 g Tube.

MfG
duck313

Hallo!
Danke für deine Nachricht!
Habe Mal im Internet nach diesem Dichtungssatz geforscht!
Der Preis liegt zwischen 60 und 100€!
Also nach meinem Verständnis ist das heftig übertrieben!
Aus diesem Grund suche ich nach Alternativen!
Kannst du mir noch Infos zu den O-Ringen geben?
Sind das handelsübliche Gummiringe oder muss es ein besonderers, wärmeunempflindliches Material sein?