Rohrverstopfung

Hallo!

In meinem Badezimmer ist das Abflussrohr des Waschbeckens verstopft. Da ich keine Reinigungsfirma beauftragen möchte, weil die mir zu teuer sind, wollte ich mir im Baumarkt so einen speziellen Reinigungsdraht kaufen. Der ist 5 m lang und sorgt durch Drehbewegungen dafür, dass eine Art Kralle am Ende des Drahtes den Dreck löst und in die Kanalisation leitet.

Meine Frage: Spricht etwas dagegen? Hat jemand damit schon mal gearbeitet und gute oder evtl. auch schlechte Erfahrungen gemacht? Was sollte man beachten beim Kauf und bei der Benutzung?

Zu mir: Ich bin handwerklich geschickt und traue mir das auch zu.

Für Tipps und Hilfen sage ich schon jetzt danke.

Gruß, Franz

hallo franz,

ich hab handwerklich zwei linke linkus linkos!!! --> HÄNDE

das einzige was ich weis, wie ich es anpack ist der pc :smile:

daheim bei mir war auch über wochen der abfluß der badewanne scheisse. du hast dich geduscht… und bist aus der badewanne und standst knietief drin(… naja vielleicht n bisserl übertrieben)

dann hab ich erst meine freundin zusammengeschissen, wegen langen haaren usw… und hab mir ROHRFREI geholt. hab das nach anleitung benutzt…(auch ordentlich gestunken) … aber kein effekt!(stand irgendwas drin… wegen überdosierung und leitung defekt… usw)

dann hatte ich die schnauze voll… hab ORDENTLICHE :smile: ladungen reingschüttet… immer wieder nachgespült usw

die packung hab ich zu 3/4 leergemacht… aber der abfluss läuft wieder…
SO GUT WIE NIE ZUVOR… wenn ich ehrlich bin :smile:
was immer auch drin war(ratten, mäuse, haarknäuel)
–> ich habs rausgeäzt! TRAU DICH AUCCH

hahaha

viele grüße

rasta

Hoi Franz!

Hast Du es schon mit einem Pümpel (Gummisaugnapf) versucht?
Vielleicht sich ja auch nur der Siphon voll mit feinen, appetitlichen Sachen. Schraub den erstmal auf. Vermutlich hat sich dann Deine Investion schon erledgt.

Vorausgesetzt es ist wirklich das Waschbecken nun nicht die Wanne.

Gruss
Blocher

hallo.

meistens is nur der siphon dicht. mit haaren. wennst dich net davor ekelst, isses wohl am billigsten, den siphon abzuschrauben und mal ordentlich auszuwaschen (in einem eimer, den du danach ins klo entleerst).
wenn das problem tiefer liegt, also nach dem siphon, empfiehlt sich wohl so ein reinigungsgerät.
von mittelchen wie „rohrfrei“ rat ich ab. meine oma hat das mal in der küche gemacht. danach war ein klumpen rohrfrei mit allerlei schmutz im siphon und hat’s noch mehr verstopft.
und sehr umweltfreundlich is das zeuch ja auch net.

gruß

michael

Nachtrag
Hallo!

Danke für alle bisherigen Tipps.

Also die Verstopfung geht (das weiss ich) vom Waschbecken bis zur Badewanne. Das ist ein langes (3 bis 5 m) Rohr, das letzendlich in das große Fallrohr endet, welches nach unten führt. Das Siphon ist sauber! Ich möchte auf keinen Fall Chemie benutzen. Der Gummistampfer bringt nichts mehr, dafür ist die Verstopfung zu stark.

Mich interessiert, ob man mit meinem Vorschlag die Rohre evtl. beschädigen könnte. Ausserdem wüsste ich gerne, ob man mit diesem „Handgerät“ überhaupt zum Reinigen fähig ist oder ob man da nicht genug Kraft aufbringen kann. Sowas gibt es auch als „Bohrmaschinengeeignet“, d.h. man befestigt es an der Bohrm. und lässt diese die Arbeit machen.

Für wertvolle Tipps bin ich nachwievor dankbar.

Gruß, Franz

Hallo!

Danke für alle bisherigen Tipps.

Also die Verstopfung geht (das weiss ich) vom Waschbecken bis
zur Badewanne. Das ist ein langes (3 bis 5 m) Rohr, das
letzendlich in das große Fallrohr endet, welches nach unten
führt. Das Siphon ist sauber! Ich möchte auf keinen Fall
Chemie benutzen. Der Gummistampfer bringt nichts mehr, dafür
ist die Verstopfung zu stark.

was um alles in der welt habt ihr denn da reingestopft?! :wink:

Mich interessiert, ob man mit meinem Vorschlag die Rohre evtl.
beschädigen könnte.

ist eher unwahrscheinlich. die rohre sind schon sehr robust. außerdem is ja mauer drumrum.

Ausserdem wüsste ich gerne, ob man mit
diesem „Handgerät“ überhaupt zum Reinigen fähig ist oder ob
man da nicht genug Kraft aufbringen kann.

das kommt auf die verstopfung an. solange das wasser noch abläuft (auch wenn’s lange dauert), sollte man die kraft schon aufbringen können.

gruß

michael

1 Like

Und es gibt da im Fernesehen den Sender HOT, dort wurde so ein gerät angeboten das wird aufgepumpt und läßt dann die Druckluft in das Rohr, ich wüßte auch gerne ob das funktioniert.
Gruß
annette

Ich bin handwerklich nicht ganz sooo geschickt - aber das Teil ist sein Geld wert!!! Ist umweltschonender als jede Chemie und hilft meist besser. Aber nachdem der Abfluss wieder durchlässig ist, solltest du mit heissem (kochendem) Wasser nachspülen. Dadurch wird der Fettklumpen im Abflussrohr weggespült.

Viele Glück…
Auris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Antwort vom Hausmeister
Hi,

muß hier mal als Hausmeister tätig werden. Also, gerade Rohre verstopfen nie, es sei denn, das Gefälle ist zu stark oder zu schwach --> Baumangel = Mietmangel. Meist ist ein Knick drin, wenn nicht, dann wurde das Rohr unsachgemäß „verlängert“, also die zugehörige Verbindung hat eine „Klemmstelle“.

Lösung: Besorge Dir eine Spirale mit Fräskopf. Bei Abflußrohren bis 40mm (Standard) reicht eine 8mm-Spirale. Der Fräskopf sollte 20mm stark sein (Fräskopf, es reicht auch eine geschmiedete Spindel dieser Größe). Baue den Siphon aus, gehe mit der Spirale in das Rohr. Ein Helfer dreht, Du stopfst. Ganz langsam. Ziehe die Spirale ab und zu raus und entsorge den stinkenden Dreck (Gummihandschuhe sorgen für relativ gesundes Arbeiten). Wenn Du ins Fallrohr kommst, so geht es meist nicht weiter, Du kommst nicht um den Knick. Übrigens sammelt sich genau an dieser Stelle der meiste Dreck.

Bitte arbeite nicht mit Chemie. Kannst mich ja direkt mal anmailen…

Gruß und eine verstopfte Nase!

André

4 Like

Danke Hausmeister
Hallo!

Das ist ja mal eine ordentliche Antwort, die mir wirklich was bringt. Dafür bekommst du einen Stern!

Vielen Dank

Gruß und eine verstopfte Nase!

Die lässt sich leider nicht auf o.b. Art und Weise beseitigen. Aber ich wünsche Dir gute Besserung.

Franz

Hallo!

Und es gibt da im Fernesehen den Sender HOT, dort wurde so ein
gerät angeboten das wird aufgepumpt und läßt dann die
Druckluft in das Rohr, ich wüßte auch gerne ob das
funktioniert.

So rein vom Gefühl her betrachtet, kann ich kaum glauben, dass das so geht, wie die das zeigen. Die zeigen das am Beispiel von Stoffetzen, die im Gläsernen Rohr zu sehen sind. Stoffetzen sind aber nicht mit herkömmlichen Dreck zu vergleichen.

Ausserdem muß man sich mal vorstellen, was da passiert:
Der Dreck wird immer mehr verdichtet. Wenn der nicht nach unten wegrutschen kann, geht er in die Breite.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil übverzeugen, nur halt nicht mit Fernsehwerbung, die ist immer getürgt.

Franz

Danke (o.T.)
Danke an alle!

Schon wieder der Hausmeister…
Hallo!

bei HOT wird mit viel Luft und Druck die Leitung „freigeklopft“. Klar, saubere Leitung, schlüpfriger Lappen, das flutscht nur so durch. Doch die Ecken in den Rohren, bei HOT ist alles schön rund! Keinerlei Engstellen, baubedingte Lücken (=scharfe Knicke) fehlen. Außerdem, was ist, wenn ein (heute üblich) gestecktes, nicht verschweißtes Rohr aus der Fassung kommt? Durchflutung der Rohrkanäle! Einbetoniert ist nie ein Abwasserrohr!

Also, die Filter und Siebe vor den Syphon regelmäßig reinigen, nie herausnehmen um gröberen Dreck runterzuspülen! Auch die Toilette ist keine Müllentsorgungsanlage! Klar, die Abflußrohre werden nach unten immer größer. Doch mit der Größe sinkt die Fließgeschwindigkeit, und größere Brocken bleiben einfach stecken.

Chemie hilft, manchmal. Aber denkt bitte daran: Was ich reinschütte, das muß ja auch irgendwohin! Weg ist nicht weg.

Ein wenig Nachdenken, dann den Müll entsorgen, sei es Essensreste, Haare oder obskure Chemikalien. Für alles gibt es eine Lösung, es ist nicht nur das Klo, etwa so: reinschütten, spülen, aus dem Blick aus dem Sinn…

André

2 Like

Hi, vielen Dank für die präzise Analyse.
Wie kommt man denn mit der Spindel um den Knick?
Da scheint sich bei mir immer wieder alles zu sammeln.

Glückwunsch,

einen 22 Jahre alten Thread wiederzubeleben ist bei w-w-w rekordverdächtig.

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Moin @ulrich24!
Welcher Knick?
Den Syphon müsstest Du schon abmontieren, meistens liegt auch da die Verstopfung.

Gruß, Kudo