Rohstoffbasiertes Zertifikat

Hallo Experten,

macht es derzeit Sinn in ein Zertifikat mit Schwerpunkt Rohstoffe / Energieträger zu investieren? Die Rohstoffpreise sind auf einem ernorm hohen Niveau. Wäre ich da theoretisch nicht spät um jetzt einzusteigen?

Als Beispiel dachte ich an den LU0249326488 oder vielleicht den LU0259321452.

Vielen Dank für die Hinweise und Tips.

Konrad.

Hallo Konrad,

Die Rohstoffpreise
sind auf einem ernorm hohen Niveau. Wäre ich da theoretisch
nicht spät um jetzt einzusteigen?

Eben. Kennst du den Spruch mit der Straßenbahn? „Einer Aktie und einer Straßenbahn soll man nie nachlaufen. Bestimmt kommt gleich die nächste.“

Es wird zwar immer wieder empfohlen, irgendwelche Aktien oder andere Wertpapiere zu kaufen, die sich in einem Aufwärtstrend befinden und soeben ihr Allzeithoch überschritten haben. Aber ich bin da vorsichtig geworden. Mein Gedanke ist: Wenn sie noch nie so hoch oben waren, bekommen sie vielleicht bald „Angst“ in der dünnen Luft und rauschen schnell wieder nach unten, in bekanntere Gefilde.

Da kaufe ich lieber etwas, das tief gefallen ist, und von dem ich erwarte, dass es wieder steigt.

Prinzipiell halte ich eine Investition für Rohstoffe für eine gute Idee, aber nicht, ohne darüber nachzudenken, was du da genau kaufst und warum.

Ich denke, dass es noch Sinn machen könnte, Öl zu kaufen. (Auf http://www.boerse-online.de werden heute zwei Zertifikate vorgestellt.) Bei Gold bin ich mir nicht so sicher. Auf Gold kann man notfalls in vielen Bereichen verzichten bzw. eine Anschaffung (Schmuck) verschieben. Aber auf Öl? Ich glaube nicht, dass ein Flugzeug begeistert ist, wenn es heute mal etwas anderes zu tanken bekommt als Kerosin, oder wenn du ihm versprichst, dass es dann zu Weihnachten auch ganz bestimmt wieder lecker Benzin bekommt.

Mit anderen Worten: Ich halte den Trend bei manchen Rohstoffen für stabiler als bei anderen.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

macht es derzeit Sinn in ein Zertifikat mit Schwerpunkt
Rohstoffe / Energieträger zu investieren?

Sinn macht es, sich ein Szenario zu bilden und dann das passende Produkt zu finden.
„Zertifikat“ und „Rohstoffe“ sind dehnbare Begriffe. Das ist ähnlich sinnfrei, wie sich „ein Auto“ kaufen zu wollen, Hauptsache es ist „rot“.
Welche Rohstoffe steigen deiner Meinung nach in welchem Zeitraum warum wie stark an und wie riskant willst du daran teilhaben (außer mit einer eierlegenden Wollmilchsau)?
Zwischen Garantie- und Hebelzertifikat liegt dann ein bunter Blumenstrauß an Möglichkeiten, garniert mit Aktien, Fonds, Hedgeprodukten und einigem mehr. Wichtiger als die Markteinschätzung, so meine ich, ist die Kenntnis darüber, welche Papiere man dazu passend kauft.

Die Rohstoffpreise
sind auf einem ernorm hohen Niveau. Wäre ich da theoretisch
nicht spät um jetzt einzusteigen?

Der eine sieht Öl wieder bei 70, der andere bei 400. Wir werden sehen.

Als Beispiel dachte ich an den LU0249326488 oder vielleicht
den LU0259321452.

Das sind keine Zertifikate, das sind ETFs. Um zu verstehen, worauf diese basieren, ist neben dem Emissionsprospekt dies hier nicht ganz unwichtig:
http://www.diapasoncm.com/indices/pdf/RICI_Index_Man…

Gruß
Nils

Rohstoffe

Ich denke, dass es noch Sinn machen könnte, Öl zu kaufen. (Auf
http://www.boerse-online.de werden heute zwei Zertifikate
vorgestellt.) Bei Gold bin ich mir nicht so sicher. Auf Gold
kann man notfalls in vielen Bereichen verzichten bzw. eine
Anschaffung (Schmuck) verschieben. Aber auf Öl? Ich glaube
nicht, dass ein Flugzeug begeistert ist, wenn es heute mal
etwas anderes zu tanken bekommt als Kerosin, oder wenn du ihm
versprichst, dass es dann zu Weihnachten auch ganz bestimmt
wieder lecker Benzin bekommt.

hallo petra,

1. könnte der bedarf sinken, bei gestiegenen flugkosten zu fliegen: siehe air berlin usw.
  2. könnten china und indien die subventionen für kraftstoffe wegen der hohen kosten herunterfahren und den ölpreis zur korrektur bringen.
  3. sinkt der bedarf wegen der abkühlung der konjunktur mittelfristig.
    ergo sollte eine kapitalschutzprodukt oder eine korridorspekulation bevorzugt werden.

strubbel
€:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

danke für die Warnung.

1. könnte der bedarf sinken, bei gestiegenen flugkosten zu
    fliegen: siehe air berlin usw.

Ok, das sehe ich ein.

1. könnten china und indien die subventionen für kraftstoffe
    wegen der hohen kosten herunterfahren und den ölpreis zur
    korrektur bringen.

Da habe ich letzte Woche einen interessanten Artikel in der Financial Times gelesen. Und zwar hieß es da, dass der Ölverbrauch in China sogar noch steigen könnte, wenn die Subventionen gestrichen werden, weil es sich dann auch für kleinere Raffinerien („teaspoon distilleries“ oder so) lohnt, Benzin zu produzieren, das sie dann zu einem angemessenen Preis verkaufen können.

ergo sollte eine kapitalschutzprodukt oder eine
korridorspekulation bevorzugt werden.

Kannst du da ein Produkt empfehlen? Ich habe zwar die WKNs einiger Kapitalschutzprodukte auf Öl, aber die sind seltsamerweise nicht ebenso gestiegen wie der Ölpreis. (Warum tun die das nicht?)

Es sollte aber ein Quanto-Produkt sein - wenn ich zwei Kurse gleichzeitig im Auge behalten muss, wird mir das zu kompliziert.

Schöne Grüße

Petra

Die Kosten
Hallo zusammen,

also an der Glaskugeldiskussion will ich mich nicht beteiligen :smile:)

Aber

Kannst du da ein Produkt empfehlen? Ich habe zwar die WKNs
einiger Kapitalschutzprodukte auf Öl, aber die sind
seltsamerweise nicht ebenso gestiegen wie der Ölpreis. (Warum
tun die das nicht?)

Das ist nicht seltsam, sondern ganz normal.
Die sogenannten „Rollkosten“ haben zum Teil sehr grossen Einfluss auf die Performance von Rohstoffzertifikaten.
Ums auf den Punkt zu bringen, die Kosten ne Menge „Geld“.

Nix ist umsonst, auch wenn es so scheint :smile:))
Dies gilt auch und gerade bei den bei Anleger so „heissgeliebten Zertifikaten“ mit Kapitalgarantie.

Gruss
Börsenfan

Kannst du da ein Produkt empfehlen? Ich habe zwar die WKNs
einiger Kapitalschutzprodukte auf Öl, aber die sind
seltsamerweise nicht ebenso gestiegen wie der Ölpreis. (Warum
tun die das nicht?)

hallo petra,

ich werd den deibel tun und hier was empfehlen. du musst immer kucken, ob der basisfuture in contango oder backwardation rumlümmelt.

strubbel
$:open_mouth:)