Meine Frage ist wie ist die Rohstoffverteilung auf die G7 Staaten? Hier meine ich sämtliche Bodenmaterialien sowie nachwachsbare Rohstoffe. Weiss das jemand? Mir reicht auch völlig eine grobe Buchzahl.
Servus,
diese Frage wird nur beantwortbar, wenn Du nachwachsende Rohstoffe draußen lässt. Diese wachsen nämlich ihrer Natur nach nach. Daher kann es für diese keine (statische) Verteilung geben. Wenn man andererseits das Potenzial messen wollte, führte das zu einer sinnlosen Zahl: So kann man z.B. auf jedem für Ackerbau geeigneten Boden auch Feldfrüchte zur Gewinnung von Alkohol oder Methan anbauen.
Schöne Grüße
MM
So allgemein kann das kein Mensch beantworten.
Aus deiner Frage geht nämlich nicht hervor was du eigentlich meinst. Bezogen auf die Welt oder nur die G7 untereinander? Marktwert? Menge in Tonnen? Deutschland hat beispielsweise jede Menge Kohle, aber kaum Diamanten, jede Menge Lithium, aber kaum Edelsteine. Worauf zielt deine Frage also ab?
Mach dir erstmal klar, was du konkret wissen willst und spezifiziere deine Frage dann ein wenig.
Guckst du in das Gesetz. Falls nicht, dann guckst du in ein anderes Brett.
Falsches Brett - bitte in Erdkunde (oder wie die Bretter hier heute/morgen lauten) verschieben.
Der Grund weshalb das für mich interessant ist. Ist das der Anteil der Staatschulden, weltweit auf den G7 Staaten, zu 67 % beträgt. Von 58 Billionen Dollar Staatschulden beträgt der Anteil der G7 Staaten 38 Billionen Dollar. 20 Billionen fallen auf die restlichen 193 Länder. Mein Gedanke war dazu das sich der Anteil der weltweit geförderten Rohstoffe wohl einen ähnlichen Prozentsatz zugunsten der G7 Staaten ausfallen könnte. Meine Folgerung dazu ist das der Westen mit Hilfe Ihrer Geldschöpfung andere Staaten ausplündert. Diese Frage gehört also nicht in den Bereich Erdkunde wie @Falke gefordert hat, sondern in Volkswirtschaft, Gesellschaft.
Und wahrscheinlich ist es tatsächlich so das man sich die Statistik eines jeden Rohstoffes genau anschauen müsste um diese Frage zu beantworten. Zumindest war für mich neu das es Lithium Vorkommen in Deutschland gibt. Wäre trotzdem dankbar, für jeden, der mir da helfen könnte staatistische Auswertungen hierzu zu finden. Ist allerding nur aus Eigeninteresse heraus, also nichts für ein Studium oder dergleichen.
Viele Grüsse
Servus,
wenn man ganz grobe Tendenzen formulieren will, verhält es sich ziemlich andersrum.
Außer Kanada und USA sieht es (abgesehen von nicht mehr förderwürdiger Steinkohle) in den G7-Staaten ziemlich mau aus mit Rohstoffen. Nicht bloß Erdöl und Erdgas liegen woanders herum, sondern auch die wichtigsten Erze, seltene Erden, Bauxit, Uran usw.
Jo, und was man mit den pösen Ländern macht, die versuchen, die Erträge aus ihrem Erdöl nicht in goldene Badewannen, Ferrari-Streifenwagen und 270-stöckige Hotels zu investieren, sondern in technischen und wirtschaftlichen Fortschritt, so dass sie vielleicht auch mal in die Nähe der G7 kommen könnten, konntest bzw. kannst Du ja in der Tagesschau verfolgen.
Schöne Grüße
MM
Hallo!
Und warum setzt du ihn dann unter „Allgemeine Rechtsfragen“
Gruß
Falke
Und die Tagesschau hat natürlich die vorgefertigen…äh… richtige Antworten für uns !
Du würdest also auch in etwa 2/3 schätzen oder? Ich meine das die exportierende Rohstoffe zu 2/3 Drittel von G7 Staaten imporiert werden. Das ist wahr Kohle und Eisenerz sind in den USA ausreichend vorhanden, nicht nur das, sie liegen auch dicht beieinander, welches zu Beginn der Industrialisierung ein großer Vorteil war.
Jetzt sehe ich es auch. Sorry @Falke ! Bin neu hier und habe noch keinen Schimmer wo ich das ändern kann.
Servus,
2/3 würde ich nicht schätzen, weil mir die Werte (und nur um die kann es gehen, Volumina sind ín diesem Zusammenhang sinnlos) nicht bekannt sind.
Schöne Grüße
MM
ja ungefhär 70%