Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich das mache?
Danke
Hallo,
Danke
Hallo,
Danke
Hallo Rilana!
So geht’s: Festkochende Kartoffeln schälen und in fingerdicke Würfel schneiden und in Wasser legen, damit die Oberflchenstärke abgewaschen wird. Etwas Öl oder Schmalz in eine Pfanne geben. Die Pfanne sollte einen dicht schließenden Deckel besitzen. Die Kartoffeln naß in díe Pfanne geben und mit Salz bestreuen. Je nach Größe der Pfanne etwa 1/2 Tasse Wasser dazu geben (so daß das wasser in der Pfanne ca. 1/2 cm hoch steht). Sobald sich Dampf bildet, den Deckel drauf legen. Die Herdplatte etwa auf 70% Hitze schalten.
Nach etwa 10 min ist das Wasser verdampft und die Kartoffeln gar. Wenn man genau darauf achtet hört man das an den Geräuschen aus der Pfanne. Solange noch Wasser vorhanden ist, ist nur ein dumpfes Geräusch zu hören. Ist das Wasser verbraucht, dann brutzeln die Kartoffeln im Öl. Das macht ein helleres Brutzelgeräusch. Nun bildet sich eine Kruste an der Unterseite der Kartoffeln. Je nachdem wie dunkel man diese Kruste haben will, lässt man die Kartoffeln weiter braten. Den Deckel kann man jetzt abnehmen und die Bräune kontrollieren.
Liebe Grüße,
Thomas.
Hallo,
Danke
Hallo,
Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.Öl und
Speckwürfel in eine heiße Pfanne geben und die Kartoffeln gleich dazu.
Mit Salz und Pfeffer würzen, Deckel drauf.
Wenn die Kartoffeln anfangen verbruzelt zu duften, Kartoffeln wenden.
Rundum gut braun anbraten.
Zwischendurch mal probieren damit sie nicht zu weich werden.
Gegen Ende evtl. den Deckel weg lassen damit Flüssigkeit entweichen kann.
Kann natürlich auch ohne Speck gemacht werden.
Dazu schmeckt Rührei mit rote Beetesalat super lecker.
viel Spaß Marion