Roll-out-Tabelle

Hallo zusammen.
Leider konnte ich keinen passenderen Tietel wählen, da ich keine Ahnung habe, wie man mein Problem benennen kann. Zu meinem Problem:
Ich weiß leider nicht wie, möchte aber folgendes mit Excel kostruieren:
Ich habe auf einer Seite eine beschriftete Zelle, schön farbig hinterlegt und mit Rahmen und so, hinter der sich ein Arbeitsschritt verbirgt (z. B. „Flugzeug lackieren“). Wenn ich nun auf diese Zelle mit der Maus klicke, soll auf der gleichen Seite unter dieser Zelle eine Tabelle ausrollen, in der ich für diesen Arbeitsschritt die Anzahl der Mitarbeiter und die benötigten Zeiten eintragen kann (vom Prinzip her ähnlich wie im Symbolfeld „Formulare“ der Befehl „Kombinationsfeld“, nur, dass sich halt eine Tabelle auftut). Habe bereits probiert und versucht und im Netz recherchiert, leider jedoch ohne Erfolg.
Habt ihr für dieses kniffelige Problem evtl. eine Lösung?
Besten Dank bereits im Voraus für eure Hilfe und Vorschläge!!!
PS: Ich benutze Office 2003

hallo

natürlich geht das - mit ausreichend wissen um excel-makros kann man sowas ohne probleme erledigen.

nur - warum sollte man sowas tun wollen. die lösung ist weder besondes komfortabel noch vernünftig wartbar. sobald du mal eine kleinigkeit an der default-tabelle ändern musst, wirst du das ganze verteufeln.

sofern die liste der möglichen tabellenarten nicht allzulange ist, wäre doch folgende vorgehensweise sinnvoller:

• pro tabellenart ein eigenes arbeitsblatt
  • die namen der karteireiter wären dann die namen, die in deiner liste aufgeschienen wären
  • die karteireiter kann man sogar farblich markieren, damit man die übersicht erhält.
  • du kannst eine beispiel-datei anfertigen, mit allen tabellen und diese datei als excel-vorlage (template) abspeichern. doppelklick auf das template und excel erstellt dir automatisch eine neue datei auf basis dieser vorlage - ohne dass du die vorlage dabei unabsichtlich überschreibst.
  • die vorlage kann bequem und einfach an neue gegebenheiten angepasst werden

einziges manko: du hast halt nicht deine dropdownlistbox - obwohl, es liese sich schon mit wenig aufwand hinbiegen, dass du über die dropdownlistbox die einzelnen arbeitsblätter automatsich anwählen kannst (ist zwar unnötig, aber was solls…).

lg
erwin