Rolladen

Hallo!

Wir sanieren gerade ein Haus und haben folgendes Problem: bisher hat jedes fenster ein in die Fensterlaibung eingebauten Rolladen mit nach innen geführten Gurtsystem. Jetzt sollen diese rausgerissen werden und wir wollen die Hausfassade dämmen und auf die Dämmen dies netten halbrunden Aufsatzrolläden setzen. Dämmungsdicke: 12 cm Welche Systeme sind dafür geeignet und welche Arbeitsschritte sind ungefähr im Ablauf zu beachten?

LG
Marcus

„Hallo!
Wir sanieren gerade ein Haus und haben folgendes Problem (gibbet nich) bisher hat jedes Fenster ein in die Fensterlaibung eingebauten Rollladen mit nach innen geführten Gurtsystem. Jetzt sollen diese rausgerissen werden und wir wollen die Hausfassade dämmen und auf die Dämmung dies netten halbrunden Vorbauelemente setzen. Dämmungsdicke: 12 cm; Welche Systeme sind dafür geeignet und welche Arbeitsschritte sind ungefähr im Ablauf zu beachten?
LG Marcus“

Hi Marcus,
Deine Anfrage - gleicht einer kostenlosen Beratung ohne späteren Auftrag.
Sei’s drum gerne…
Es gibt fertige Systeme verschiedenster Hersteller, aber die ergeben gleichviele Problematiken in Bezug auf die Dämmung und die Befestigung der Vorbauelemente daran / darin.
Auch wir fertigen selbst solche Vorbauelemente aus Heroal-Teilen, Roma, Alulux, Alukon usw. bieten es ebenso an und ja wie gesagt verschiedene andere noch.
Die Befestigung (Stichwort Kältebrücke) ist das Entscheidende und da gibt es meines Wissens bisher nur einen „koscheren“ Lieferanten - die Firma „Fischer-Dübel“ Befestigungstechnik; den „Thermax“. Die Handwerksbetriebe (Innungsbetriebe; auch wir sind einer) die ich kenne tun sich alle sehr schwer mit dieser Art der Befestigung, denn es muß (untersrichen) anders als herkömmlich bekannt gearbeitet werden. schon unter der Dämmung an der Hauswand sollte eine entsprechende Rahmenkostruktion befestigt werden in die nachher eingeschraubt oder verdübelt werden kann.

„Tanken bei der Tankstelle“ - OK
„Brötchen vom Bäcker und nicht von der Tanke“ - auch OK

weitere Fragen (sicher)
dann bitte mal in den Abendstunden anrufen
(02663-917700)
ist ein zu großes thema um dies in 5 Worten zu beschreiben.
Laß diese Vorbauelemente unbedingt elektrisch laufen, das ist wesentlich einfacher in Montage und Handling - und auch definitiv nicht mehr so teuer, wie Du eventuell glaubst.

Grüße
Peter

Hi Marcus,
Deine Anfrage - gleicht einer kostenlosen Beratung ohne
späteren Auftrag.
Sei’s drum gerne…
Es gibt fertige Systeme verschiedenster Hersteller, aber die
ergeben gleichviele Problematiken in Bezug auf die Dämmung und
die Befestigung der Vorbauelemente daran / darin.
Auch wir fertigen selbst solche Vorbauelemente aus
Heroal-Teilen, Roma, Alulux, Alukon usw. bieten es ebenso an
und ja wie gesagt verschiedene andere noch.
Die Befestigung (Stichwort Kältebrücke) ist das Entscheidende
und da gibt es meines Wissens bisher nur einen „koscheren“
Lieferanten - die Firma „Fischer-Dübel“ Befestigungstechnik;
den „Thermax“. Die Handwerksbetriebe (Innungsbetriebe; auch
wir sind einer) die ich kenne tun sich alle sehr schwer mit
dieser Art der Befestigung, denn es muß (untersrichen) anders
als herkömmlich bekannt gearbeitet werden. schon unter der
Dämmung an der Hauswand sollte eine entsprechende
Rahmenkostruktion befestigt werden in die nachher
eingeschraubt oder verdübelt werden kann.

„Tanken bei der Tankstelle“ - OK
„Brötchen vom Bäcker und nicht von der Tanke“ - auch OK

Laß diese Vorbauelemente unbedingt elektrisch laufen, das ist
wesentlich einfacher in Montage und Handling - und auch
definitiv nicht mehr so teuer, wie Du eventuell glaubst.

Grüße
Peter

Vielen Dank Peter für die Infos - das mit den elektrischen Rolläden hab ich auch schon überlegt - vor allem, weil dadurch die häßlichen Gurtsysteme wegfallen und gleichzeitig die angesprochenen Kältebrücken vermindert werden. Über die vor der Dämmung zu verbauende Rahmenkostruktion muss ich mich dann mal informieren. Aber erstmal noch Danke für die kostenlose Beratung :smile:

LG Marcus

Hi Marcus,
das war leider keine kostenlose Beratung, nur ein Schubs in die (so hoffe ich) richtige Richtung; zu einer ordentlichen Beratung gehört wesentlich mehr. Dies würde zunächst ein Aufmaß vor Ort bedeuten, um dann erst mal beraten zu können!
Ergo falls Fragen… - Tel. hast Du!
Falls meine Antwort „falsch“ rüber kam, so entschuldige ich mich natürlich dafür - nutze bitte die Möglichkeiten!! - mehr kann ich im Moment ohne genaueres Wisssen leider nicht sagen / beraten.

lg
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcus,
ich denke du meinst Vorbaurolladen. Die werden auf die Wand oder auf den Fensterrahmen (In die Laibung) geschraubt. Wichtig hierbei ist, das du dir Vorbaurolladen mit Motorantrieb kaufst, weil Gurt ist zwar billiger, aber gerade bei Vorbauelementen anfälliger. Auch die Größe der Kästen ist unterschiedlich. Es geht los bei 12 cm und hört bei Türen oder bodentiefen Fenstern bei 20,5 cm auf.
Ich empfehle die Rolladensysteme der Firma Alulux.
www.Alulux.de

Gruß Volker