Rolladen

Liebe/-r Experte/-in,
einer unserer Rolläden (vermutlich von WERU) klemmt beim runterlassen. Der Rolladen funktioniert mit Kurbelbetrieb. Die Kurbel läßt sich dann gar nicht mehr drehen. Ich mache dann das Fenster auf und rüttel etwas am Rolladen und dann geht es problemlos. Passiert aber immer wieder, eigentlich jedes Mal, passiert nur wenn er oben ist und wieder runtergelassen wird.

Wie kann ich Abhilfe schaffen? Wie bekomme ich heraus, welches Produkt verbaut wurde? Ich vermute WERU, weil die Fenster von WERU sind. Muss der Rolladenkasten geöffnet werden. Wie geht das? Kunststoffkasten ist innen über dem Fenster, aber ich wüßte nicht wie er zu öffnen wäre.

Müssen Rolläden gefettet werden? Wo?

Fragen über Fragen, danke für die Antwort,

viele Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

versuch es doch als erstes einmal mit etwas Beschwerungseisen im Endstab. Vielleicht hat sich das ganze Problem dann schon gelöst.

Grüße Stefan

Zitat:
einer unserer Rolläden (vermutlich von WERU) klemmt beim
runterlassen. Der Rolladen funktioniert mit :Kurbelbetrieb. Die Kurbel läßt sich dann gar nicht :mehr drehen.

• Wie kann ich Abhilfe schaffen?
  • Wie bekomme ich heraus, welches Produkt verbaut wurde?
  • Muss der Rolladenkasten geöffnet werden.
  • Wie geht das?
  • Müssen Rolläden gefettet werden?
  • Wo?

Yepp, Fragen über Fragen, na dann wollen wir mal schauen
Hartmut,

Gretchenfrage 1: was ist los mit dem Rollladen?
Also, zunächst es ist ein sogenanntes „Aufsatzelement“
WERU ist zwar der Fensterbauer - kauft diese Teile aber zu; um zu sehen, von welchem Lieferanten dieses Aufsatzelement ist, muss man es öffnen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten - schau zunächst nach, wo Du eine Nut siehst, eher unten (Kastenunterseite) zum Fenster hin oder unten zum Raum hin; d.h. entweder ist die Verschlußplatte (das ist die, auf die Du draufschaust) eine gerade Platte dann siehst Du oben am Kasten (senkrechte Frontplatte) eine Nut und unten zum Raum hin eine Nut - oder es ist eine Winkelplatte, dann siehst Du oben eine Nut und unten zum Fenster hin eine Nut. Zuvor müßte aber die Kurbel und der Kurbelzapfen entweder entfernt oder losgeschraubt werden. Ist die Kurbel einteilig, dann muß man diese losschrauben und rausziehen, denn dort ist dann in der Folge entweder ein Vierkant oder ein Sechskant-Stift dran, dieser ist etwas länger, da er durch das innenliegende „Kurbelgetriebe“ geht.
Diese ist sicher defekt! das erkennt man an deiner Schilderung, daß es hakelt und erst wenn dieser Widerstand überwunden ist, geht es relativ besser.
Diese Kurbelgetriebe gibt es als Ersatzteile!! - aber dazu muß es ausgebaut werden.

Es ist hier leider nicht möglich eine komplette Abhandlung über eine Rollladenreparatur aller möglichen Systeme auszuführen, daher rate ich immer zu einem Bild, (.jpg) einer email (info(ät)mpselektro.de), einem Telefonat (02663-917700), oder einer Kombination dieser Punkte, dann kann ich Dich in die Lage versetzen es zu reparieren.

Und nun noch zur letzten Frage, denn alle anderen wurden sicher schon beantwortet - „fetten“.
Nein, bei einer richtig funktionierenden Anlage muß nichts gefettet werden, denn die Kurbelgetriebe sind werksseitig schon genügend gefettet und zwar mit „Molykote“ einer witterungsbeständigen Fettart.
Wir sind auch am Feiertag erreichbar!
siehe auch (www.mps-elektro(dot)com)

Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
lieb grüßt
und noch nen schönen Ostermontag
Peter

Danke für die Tipps.
Den Rolladenkasten haben wir aufbekommen. Mittlerweile weiß ich auch den genauen Typ des Rolladens. Ein Nachbar hatte noch Unterlagen, er hat denselben.

Wir haben zunächst das Kurbelgetriebe gefettet. Deine Mail las ich erst heute abend. Jetzt geht es deutlich leichter. Ob das Problem dauerhaft behoben ist, vermag ich noch nicht zu sagen. Zum Austausch des Getriebes, falls es doch notwendig ist, werde ich dann wohl einen Handwerker holen. Bin da handwerklich wohl nicht ausreichend begabt.

Danke vielmals,

viele Grüße
Hartmut

Danke für die Tipps.
Danke vielmals,

viele Grüße
Hartmut

TOLL

Hallo Hartmut,
entschuldige das ich jetzt erst zu Antwort komme, aber wg. des einen fehlenden Arbeitstages ist es etwas schwierig geworden in dieser Woche.
Gegenfrage: Geht die Rolladen bis auf den Fußboden oder nur bis auf eine Fensterbank ?
Wahrscheinlich ist es so, das der Rolladen im aufgewickelten Zustand irgendwo im Kasten an der Isolierung schabt. Wenn du dann am Rolladen rüttelst und ziehst riecht das aus um den Rolladen wieder frei zu bekommen.

Ein Abhilfe ist schwierig, weil ich dir von hier aus nicht beantworten kann wie du den Kasten aufgekommst. Wenn du willst kannst du mir ja ein paar aussagekräftige Fotos zukommen lassen, vielleicht erkenne ich darauf etwas.

Gruß Volker

Hallo,
falls das Fenster von Weru ist und der Roll.-Kasten oben drauf sitzt und der Deckel von innen zugänig ist,dann ist auch der Roll.von Weru.
Den Kasten-Deckel bekommt man von innen auf,am besten mit einem breiten Stecheisen unten an einem schmalen Spalt ansetzen etwas hinéinh drücken und aufhebeln.
Im Kasten könnte ein Versteifungswinkel mittig platziert sein,an dem der Ballen schleift
oder der Endstab hatt zu wenig Spiel
oder die Kugellager der Welle müssen mal wieder geschmiert werden
oder die Welle hat zu wenig Spiel
oder der Roll.-Panzer wickelt nicht gleichmäßig eng den Panzer zu einem Ballen auf(könnte an den Aufhängefedern liegen
oder das Kurbelgetriebe ist verschlissen (falls über 15-18 Jahre alt ?)

Für mich hört ers sich so an,als wen der Roll.Panzer beim runterlassen nicht genügend Eigengewicht hat um runter zu laufen.

Falls Ihnen meine Auskunft reicht,wen nicht können Sie sich noch mal melden.

MfG
H.Pscheor

Gutenabend Hartmut,

Um so über Mail zu erklären wie Sie das machen können, ist nicht so einfach. Am besten Sie rufen mich an, tel. 039994-79242.
Schauen Sie mal auf meine Website: www.hunker-patenten.nl

Freundlichen Gruß,

Hubert Hünker