Rolladen geht nicht ganz hoch

Hallo,

habe mir vor eingen Monaten eine ETW gekauft, hab so weit alle kleineren Reparaturen selbst irgendwie geschafft, aber an dem doofen Rolladen verzweifle ich…

Das Problem ist folgendes:
Ich kann den Rolladen hoch ziehen bis auf ca. die letzten 15 - 20 cm dann klemmts.
Hab den Rollokasten heute mal geöffnet und geschaut wo es hackt… Siehe da der Rolladen schleift die letzten cm am Einlauftrichter. Er rollt meiner Ansicht nach sauber auf, die Rolle wird dicker und die letzte Umdrehung ist er dann so dick das er am Einlauftrichter hängen bleibt… Was kann ich da machen?? Habt ihr schon mal so ein Problem gehabt?

Danke für die Antworten

Gruß
Marco

Hallo Marco,

solche Beurteilungen benötigen mehr Detail um eine relevante Antwort dafür zu geben.

1. Breite und Höhe
  2. Panzergöße(Höhe der einzelnen Leisten), Kunststoff oder Alu
  3. Wellendurchmesser(60er, 50er oder 40er)

Sonst würde ich vorab prüfen, ob irgend ein Gegenstand die Wicklung beeinflusst. Anschließend je nach Reibung kann auch eine Beschwerung in die Unterleiste gelegt werden, falls es reicht. Im Sommer kann das Problem allerdings noch größer werden. Natürlich hilft auch Öl oder ähnliche Gleit- bzw. Schmierstoffe.

Sonst bitte die o.g. Daten mal durchgeben.

Frohe Weihnachtstage
Grüße
Markus

Hallo Marco_peter, alles gute zu deinem kauf und den Rolladen bekommen wir auch hin.

1. mußt du dir sicher sein das die Welle in den lagern sitzt, links wie rechts. Also rolladen ganz runter und mal schauen.
  2. schau dir den einlauftrichter mal an und evtl. kannst du etwas dran ändern(ansägen und etwas biegen.(wenn es echt dort schleift)
  3. ist es möglich das der Rolladengurt vorher schon mal gerissen ist und nun zu kurz kommt.so müsst man zwei bis drei umwicklungen dazu geben, also mal schauen wenn du den rolladen oben hast ob noch gurt auf der scheibe ist.
    viel erfolg