Rolladen geht nicht mehr hinauf

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen
der dasselbe Problem auch schon hatte

Ich hatte das Problem im Sommer
durch starke Sonneneinstrahlung
tagsüber. Am Abend ging der
Rolladen wieder herunter

Jetzt im Winter habe ich dasselbe Problem
bei einem anderen Rolladen.

Der Rolladen wird mechanisch
mit Hilfe einer Kurbelstange
bewegt.

Was kann ich jetzt tun?

Akirer

Hallo Akirer,

es kann sein, dass der Rolladen festgefroren ist.
Bei Plustemperaturen müsste der Rolladen wieder zu bewegen sein.

Gabi

3 Like

Abgesehen von der aktuell tatsächlich gegebenen Möglichkeit des Festfrierens sieht dein sommerliches Problem nach verzogenen Kunststoff-Führungen durch Sonneneinstrahlung aus. Das Problem habe ich bei mir im Haus nach rund 20 Jahren auch und da war bislang bei einer Terrassentür recht umfangreiche mechanische Bearbeitung nötig. D.h. ich habe vorsichtig die lichte Weite der Führung links und rechts vom Fenster durch Abtrag von Material (mit der Hand geführter scharfer Stechbeitel) an den Kanten erweitert. Bei zwei weiteren Türen, steht mir das noch bevor.