Rolladen Kurbelgetriebe kurbelt nicht runter

Meine Kurbelgetrieben an den Rolladen sind nach und nach in meiner Wohnung verschlissen gewesen (~20J) und ich habe sie dann bei Bedarf gewechselt. Jetzt steh ich jedoch vor einer Herausforderung. Ein Getriebe hat leider einen Defekt, so dass sich der Panzer nicht mehr abrollen lässt (lässt sich nur noch nach oben ziehen). Der Panzer ist fast vollständig auf der Welle. Jetzt bin ich in der Zwickmühle, denn der Panzer muss irgendwie von der Welle, so dass ich an das Getriebe komme und es austauschen kann. Aber wie?
Folgendes war bisher ohne Erfolg

• Ziehe, zerren und zurren (mit und ohne Hilfe)
  • Panzer nach innen in den Wohnraum gezogen von dort dasselbe Spiel versucht
  • Mit Öl-Spray das Getriebe geflutet
  • An Getriebe geschlage um einen Hänger im Innern evtl. lösen zu können

Einzige Möglichkeit die ich jetzt noch sehe.

• Panzer Wicklung um Wicklung, Schicht um Schicht druchtrennen und die zerstörten Panzer-Lamellen ersetzen.

Um einen Vorschlag wäre ich dankbar.
Gruß

Hallo!

Folgendes war bisher ohne Erfolg

• Ziehe, zerren und zurren (mit und ohne Hilfe)

Hast Du mal Versucht wenn einer Zieht und der andere dann gleichzeitig die Kurbel betätigt.

Sepp.

Das Thema habe ich nun doch ohne Zerstörung des Panzers lösen können,auch wenn das gleichzeitige Ziehen und Kurbeln kein Erfolg brachte (trotzdem ein Dank an Sepp).
Ich hatte ja den Panzer schon in das Zimmer reingezogen, so dass ein Stück vom Rolladen nun in das Zimmer hing.
Was habe ich nun getan?
Ich habe den Panzer unter der Welle hindurchgedrück und gleichzeitg oberhalb der Welle den Panzer wieder herauszogen (mein Rolladenkasten hat mir dazu glücklicherweise genug Spielraum gelassen), ohne das sich dabei die Welle bewegt hat. Das unter Durchdrücken und oben Herausziehen wiederholte sich einigemale (6-7), bis die Welle frei war und ich somit das Getriebe ausbauen konnte. Um so länger der abgerollte Rolladen wurde umso fummeliger war das Vorgehen, aber letztlich zählt der Erfolg :wink:.