ich habe folgendes Problem mit meiner Rolladenkurbelstange:
die Niete bzw. das Verbindungsstück zwischen der eigentlichen Handkurbel und der darüber liegenden Stange (die zum „Kasten“ führt) rutscht so peut à peut heraus.
D.h. sie hat sich jetzt schon ca. zu 2/3 - 3/4 rausbewegt. Ich habe schon versucht, sie mit einem Hammer oder einer Zange wieder reinzukriegen, aber keine Chance.
Wenn Du die Niete mit dem Hammer zurückschlagen willst, muß das auf einem festen Untergrund passieren. Du mußt dann wohl das Gestänge oben abnehmen und dann auf einem festen Boden noch mal versuchen.
Die Niete, bzw die Bohrung. muß dann unten frei liegen.
Schlecht zu erklären, aber die Stange darf nicht wackeln. Einen Schraubstock hast Du wohl nicht ?
also, dass was Merimies sagte, ist schon richtig, schau halt, ob mit etwas möglichst schwerem, Du dagegen halten kannst.
Vielleicht hast Du ja auch einen netten Nachbarn, der nicht gerade 2 linke Hände hat?
Ich schrieb, „einen möglichst schweren Hammer“. Ein haushaltsüblicher 500g-Hammer reicht da völlig, ein 200g-Hammer wäre hier aber etwas unterdimensioniert.
Fals jemand einen mit Holz geheizten Wohnzimmerkamin besitzt, hat er möglicherweise auch ein Beil. Auch das ist hervorragend geeignet.
merimies
der allerdings auch einen 800g-Hammer besitzt, diesen jedoch äußerst selten benutzt.
Vielen Dank Euch allen!
Das klingt irgendwie machbar
Ich werd mal meinen Mann mit den 2 linken Händen einbinden (und so einen schweren Hammer besitzen wir in der Tat - Dank des handwerklich begabten Opas, der aber „nicht greifbar“ ist).
Ansonsten schau ich, dass ich die Stange irgendwie erst ab bekomme.