Hallo, wir haben ain Haus gekauft und möchten Rolladen nachrüsten. Es sollen Vorbaurolladen sein, die auf der Fassade montiert werden. Das Problem ist folgendes: die eingebauten Fenster sind so eingebaut das die Gurtführung nicht mehr durch den Fensterrahmen erfolgen kann.
Besteht die möglichkeit die Gurtführung durch das Mauerwerk zu errichten?
Gurtführung durch die Mauer wird ein optisch unschönes Bild werden, weil direkt über dem Fenster ja der Sturz ist, den man keinesfalls durchbohren darf.
Also müßten die Rolladen mindestens 30 Cm höher werden als das eigentliche Fenster.
Vor einiger Zeit haben wir uns bei einem Fenster-Laden für Weru-Fenster informiert. Dort hieß es, daß es von ihnen gar keine Gurt-Systeme mehr gibt, da die energetisch nicht mehr dem neuesten Stand entsprechen. Es gibt bei denen nur noch ne Kurbel, oder nen elektrischen Antrieb.
wenn ihr ein Haus gekauft habt und nun sogar in neue Rollladen investiert, dann werdet ihr sicherlich auch innen Renovieren.
Daher empfehle ich euch dirket auf Elektrische Antriebe zu gehen.
Die Leitungen sind recht schnell und einfach verlegt, da diese meistens von der nächst gelegeenen Steckdose aus gelegt werden können.
Wenn eh Tapeziert wird, dann kann man auch einen Schlitz in den Putz machen um das Kabel zu legen.
Dies ist die sauberste und beste Lösung derzeit.
Ich biete dies meinen Kunden auch grundsätzlich lieber so an.
Ist es nicht möglich, dann ist es aber kein Problem auch einen Gurt durch das Mauerwerk zu bekommen.
Eine Antwort sagte aus, dass es nicht geht weil dort der Sturz ist und das Rollo 30 cm hoch muss.
Das ist nicht korrekt.
Das Rollo kommt 5 cm tiefer und die Durchführung wird dann im Mauerwerk gebohrt unter dem Sturz.
Aber achtung: Es zieht durch das Loch!