Rolladen mit Kurbelantrieb

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe folgendes Problem mit meinen Rolläden:

Die Rolläden kann ich nur ganz nach oben oder eben ganz nach unten drehen mit der Handkurbel. Zwischendrinn ist keine Stellung möglich. Die Kurbel dreht sich weiter. Ich spüre zwar einen leichten Widerstand beim herunterlassen der Rolläden aber irgenwie funktioniert die " Bremse " nicht. Momentan habe ich 2 Kele zwischen dem Rolladen und der Führung gesteckt sodass der Rolladen in der Mitte steht. Die Rolläden sind von der Firma Roma und sind Vorbaurolladen Rondo .
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im 6. Stock. Von aussen ist für mich keine rankommen möglich- zu gefährlich. Gibt es eine Möglichkeit von innen durch den Kurbeltrieb. Einer sagte mir mal dass der 4 - Kant defekt sei. Dies ergibt aber für mich keinen Sinn oder?
Was hat der 4 Kant mit der Bremse zu tun?
mfg

Zwischendrinn ist keine
Stellung möglich. Die Kurbel dreht sich weiter.
Vorbaurolladen Rondo .
mfg

Hallo D1977fe

Es hilft alles nichts, das Kurbelgetriebe ist defekt (die Bremse. Da der Rollladen mit dem Haus verbunden ist, ist dies Sache des Vermieters !!!
lg
Peter
(02663-917700)

Hallo

das ging ja flott. Ist leider meine Angelegenheit da meine Eigentumswohnung :frowning:

mfg

Hallo D1997ie

das ging ja flott. Ist leider meine Angelegenheit da meine
Eigentumswohnung :frowning:

mfg

Hhhhhmmmm,

dann geht nur eins, aber wenn möglich bitte mit 2 Leuten.
Rollladenvorbauelement demontieren und innen (im Raum) reparieren. Dies aber mit Worten unter der Berücksichtigung aller Eventualitäten zu erklären, sprengt hier den Rahmen.
Daher nur soviel:
Rollladenpanzer irgendwie nach oben bringen, auch mit Unterstützung der Kurbel - dort mit Klebe oder Panzerband befestigen. Innen die Kurbelstange abbauen. dann die Verschraubungen an oder in den seitlichen Führungsschienen lösen (herausschrauben) - hoffen, dass der Kasten nicht separat befestigt ist und dann unter Festhalten des Kastens, die seitlichen Führungsschienen von den seitlichen Blendkappenzapfen ausgestellt (über die Fensterbank schräg hinaus) nach unten abziehen. Kasten nach innen nehmen und aufschrauben - Kurbelgetriebe raus - neues rein - umgekehrte Montage. Mit zwei Personen könnte es gehen. Eventuell unten absperren, falls Fußweg. Auf dem Kurbelgetriebe stehen die benötigten Daten für das Neue.
(oder 02663-917700) auch am Sonntag
Kurbelgetriebe gibt es hier günstig (mps-elektro.com im Shop)
lg
Peter

Naja das einzige Problem ist dass es im 6. Stockwerk ist. Ist mir ehrlich gesagt bisschen zu gefährlich da oben rum zu hantieren.

mfg

…Problem ist dass es im 6. Stockwerk ist. Ist
mir ehrlich gesagt bisschen zu gefährlich da oben rum zu
hantieren.

mfg

Habe ich gelesen… und verstanden.
aber „wat mut dat mut“;
oder aber damit leben…;
eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht!
In jungen Jahren habe ich sowas alleine gemacht…(grins).
Dann kann ich leider, als RS-Fachbetrieb, nicht weiterhelfen.
lg
Peter

Sehr geehrte Dame,
bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort.
So wie sich der Sachverhalt für mich anhört,wird vermutlich das Kegelradgetriebe defekt sein!
Dieses bremst die Drehbewegung abwärts,wenn es nicht defekt ist.
Dieses Ersatzteil können Sie von Ihrem Rollladenbauer aus dem Ort bekommen/einbauen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Pscheor
Weinsberg

Hallo D1977,
es tut mir leid das ich dir erst heute antworten kann, aber viel zu tun.
So jetzt zu dem eingentlichen Problem. Wenn du den Rolladen von unten hochdrehen kannst, ist auch der Vier oder Sechskant an der Kurbel nicht defekt. In diesem Falle könntest du den Rolladen nur ein kleines Stück nach oben drehen und sobald zu Gewicht dranhängt, würde der Rolladen wieder nach unten sausen.
Bei der Schilderung die du schreibst, ist tatsächlich was in der Selbsthemmung des Kurbelgetriebes defekt.
Da du ja auch in einem Hochhaus wohnst kannst du als Laie nur eins machen.
Wenn die Rollade oben, oder in der Position ist du du wünscht, mußt du die Kubel fixieren.
Das kannst du z.B. mit einer Klemmvorrichtung machen die du dort andübelst, wo die geknickte Kurbel in der Laibung hängt. Es gibt z.B. so Gummiklemmhalterungen für Besen o.ä. im Baumarkt zu kaufen. Denn wenn du ja die Kurbel daran hinderst sich zu drehen sollte der Rolladen ja auf der Höhe bleiben die du wünscht.
Du kannst auch ein Loch durch die Kurbel bohren und einen Schraube auf gleicher Höhe in die Laibung dübeln und dann den Kopf der Schraube abschneiden sodaß du die Kurbel so arretierst.
Ansonsten kann nur ein Fachbetrieb das gesamte Element von innen abbauen, und dann in der Werkstatt ein neues Kurbelgetriebe einbauen.

Ich hoffe du kannst mit den Ratschlägen was anfangen.

Hallo Volker

vielen Dank dür deine Antwort. Es scheint doch komplizierter zu sein wie ich mir vorgestellt hätte. Ich lass es einfach so. Aber deinen Vorschlag mit der Schraube ( Loch durch die Kurbel ) hört sich gut an und werde ich wohl so mit Sicherheit machen.
Wünsch Dir noch einen schönen Tag.

mfg
Demir