Rolladen mit Kurbeltrieb - Motor einbauen

Ich würde gerne den Drehmechanismus ausbauen und einen Motor verbauen, aber bekomme ich die Blätter nicht runter. Alle Videos und Tutorials im Internet zeigen eine Schraube die ich lösen muss um dann die Blätter runterzuziehen, aber die gibt es in unserem Fall nicht. Was gibt es da für andere Befestigungen?

Hallo,
von Blaettern bei Rollaeden habe ich noch nicht gehoert, ausser von Dir. Zuerst also mal die richtige Vokabel suchen. Vielleicht gibt es dann auch Bilder bei google zu finden.
Gruss Helmut

Ich würde gerne den Drehmechanismus ausbauen und einen Motor
verbauen, aber bekomme ich den Rolladen nicht runter. Alle Videos und
Tutorials im Internet zeigen eine Schraube die ich lösen muss um es dann
runterzuziehen, aber die gibt es in unserem Fall nicht. Was gibt es da
für andere Befestigungen?

www.bilder-upload.eu/show.php?file=2493cb-1464422556.jpg

www.bilder-upload.eu/show.php?file=3f3dca-1464422621.jpg

www.bilder-upload.eu/show.php?file=465078-1464422665.jpg

Tach.
Wenn ich das richtig deute, kriegst du die Teile „fest“ (an der Welle) und „Beweglich“ (oberste Lamelle vom Rollladen) nicht getrennt?
Wenn die Welle draußen wäre? Dieses rechte Teil -Steckachse- ist nicht zufällig in die Welle einschiebbar? Nur z.Zt. noch durch Schraube oder Splint gesichert?
Ansonsten: Beim Umbau von Sparrollläden musste ich die Wellen eh kürzen; also habe ich sie gleich rausgeschnitten. Zudem mussten neue Aufnahmen auf Motor- und Lagerseite eingepasst werden. Könnte bei dir auch der Fall sein.

Viel Spaß noch.

B

Rausschneiden der Welle hört sich erstmal recht radikal an. Eine Schraube habe ich nicht gesehen, natürlich würde mir das die Arbeit erleichtern. Ich scheine etwas anderes zu übersehen…