Rolladen quietschen

Hallo!

Wir haben Rolladenkästen von schüco aus Kunststoff, die Rollladen selbst sind auch aus leichtem Kunststoff, und seit kurzem elektrisch angetrieben.

Nun quietschen sie alle mehr oder weniger, auch die Witterung ist entscheidend.

Die Ursache habe ich gefunden: die Rolladen werden von der Achse aus über zwei Kunstoffbolzen in Richtung Schienen umgelenkt. An diesen Bolzen quietscht es, Teflonspray hilft - für drei Tage.

Kennt wer ne dauerhafte Lösung?

Schüko fragen ob das Geräusch betriebsbedingt ist oder ob da etwas falsch eingebaut ist oder defekt ist.

Frage: war das denn vorher bei mechansichem Handantrieb anders ? An der Lamellenführung hat sich doch wohl nichts geändert, oder ?

MfG
duck313

1 Like

Naja, die Rolladen sind von 2016 -Schüco wird sich kaum noch dafür interessieren…

Die Umrüstung auf Elektro hab ich selbst genacht. Gurt weg, Motor rein. Eigentlich ist für die Lamellen alles gleich geblieben. Ich habe den Eindruck, dass die doch sehr langsame, recht konstante Bewegung gegenüber dem Handbetrieb das quietschen erzeugt.

Ich hätte große Lust, da Teflon oder Rollen einzubauen. Da ist aber nichts vorgesehen, nur der Kustoffbolzen, der Teil des Rolladenkastens ist, und daher nicht getauscht werden kann.

Hallo,
also wenn Teflonspray 3 Tage hilft, würde ich es mal mit Graphitfett versuchen. Häült dann bestimmt länger ruhig.
Gruß

Ob das nicht hässliche Flecke macht?
Oder, wenn es egal ist, das gute, alte Staufferfett

Grüße

Jo, mein Rolladenfritze (zig Jahre im Geschäft) kam mit einem —SilikonMolybdenspray…
Fa.W–rth ca.40cm Schläuchchen dran und direkt auf die Rollenlagerung. (+Schienen)
Hab schon 1J. Ruhe seither.