Rolladen umrüsten manuell auf elektrisch mit iPad Steuerung

Rolladen umrüsten manuell auf elektrisch Hallo erstmal ins Forum. Alles was ich zu meinem Thema hier gefunden habe, ist schon älter und ich weiß nicht ob das dann noch Stand der Technik ist. Ich beschreibe erst einmal meinen Ist Zustand : Fertighaus von Massa Typ Twenty ca 15 Jahre alt, die Manuellen Kurbel-Rollläden geben jetzt nach und nach den Geist auf. Alles Kunststoff Rollläden: 4 x auf der ersten Etage, in 3 Schlafzimmer und einem gefliestem Badezimmer, alle ca 1 x 1 Meter Erdgeschoss 1 x Abstellraum, 1m x 1m, müsste nicht elektrisch sein, kann aber. Küche ein Fenster 1m x 1m und Tür 2m x 1m, könnten zusammen bedient werden, muss aber nicht. Wohnzimmer 2 x Zweiflügelige Fenster 1m x 2m, 1 x zweiflügelige Terrassentür 2m x 2m. Macht also insgesamt 10 Rollläden. So und nun meine Wunsch Konstellation, bin aber offen für andere Anregungen. Es sollten alle oder fast alle Rollläden mit Motor ausgestattet werden. Alle Rollläden sollten mit einem Funktaster zu bedienen sein. ( um das Schlitze kloppen zu vermeiden ) Soweit so einfach. Ich möchte auch noch, alle Rollläden zentral steuern können und zwar von der Couch aus per iPad und oder Android Smartphone und oder über Fritzbox und Fernseher ! Ach so ja : bezahlbar soll es auch noch sein. Gibt es eigentlich schon Rolladenmotoren mit eigener IP-Adresse und WLAN ? Was ich jetzt bräuchte wäre eine komplette Einkaufsliste und eine Verständliche Anleitung mit Bauplan Schaltplan USW. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran mein Projekt zu begleiten und mich an der Hand zu nehmen ?! Liebe Grüße von der Mosel

hallo.

Fertighaus von Massa Typ Twenty ca 15 Jahre alt, die Manuellen
Kurbel-Rollläden geben jetzt nach und nach den Geist auf.

nach 15 jahren gibt die mechanik schon den geist auf? da hast du dir aber miese qualität andrehen lassen.
oder reißen nur die lamellen ab?

Alle Rollläden
sollten mit einem Funktaster zu bedienen sein. ( um das
Schlitze kloppen zu vermeiden )

der strom für die motoren kommt dann auch über funk, oder wie hast du dir das vorgestellt? :wink:

Soweit so einfach. Ich möchte
auch noch, alle Rollläden zentral steuern können und zwar von
der Couch aus per iPad und oder Android Smartphone und oder
über Fritzbox und Fernseher !

fernseher weiß ich nicht. ansonsten dürfte es für alles lösungen geben. zum beispiel - ohne werbung machen zu wollenl: https://www.homepilot.de/

Ach so ja : bezahlbar soll es auch noch sein.

kommt natürlich drauf an, was alles ausgetauscht wird/werden muß. rohrmotoren mit funkempfänger kriegst du ab 60 euro.
aber ich würde mal mit nicht unter 200 euro pro rolladen rechnen.

Gibt es eigentlich schon Rolladenmotoren mit
eigener IP-Adresse und WLAN ?

nein. das „internet of things“ (gott bewahre!) steckt noch in den kinderschuhen.

gruß

michael

Salvele Real69er,

dieses Projekt würde ich „Abschnittsweise“ angehen !

Ein Komplett-System zusammenstellen kann man eigentlich nur bei einem Neubau,
wenn ALLES ohne größere Probleme angepasst werden kann.
Ausserdem ist bei dieser Anzahl Fenster mit ca. € 3000,- nur für die Antriebe zu
rechnen, (preisgünstige Variante), denn es kostet nicht nur Nerven alle Nase lang
Fehler zu beheben oder neue Antriebe zu kaufen.

In diesem Fall, die Prblemzonen feststellen also, wo kommt man schlecht hin und
wo gibt es durch die Fenster/Türbauart eventuelle Schwierigkeiten.

Wenn alles „Problemlos“ ist, ein Fenster aussuchen wo gut erreichbar probiert werden
kann und es nicht stört wenn Mal ein Paar Tage nichts fertig wird.

Dann Erst Mal dieses Fenster mit einem passenden Rohrantrieb/Rohrmotor versehen
und die Installation testen.
Hierauf aufbauend alles weitere vornehmen, so wird Geld gespart wenn etwas doch nicht
so passt wie vorgesehen.

Anschliessend ist die Grundlage da alles notwendige dazu zu kaufen, eventuell auch
komplett.

Zu den Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten hier als Beispiel :
http://www.elv.de/rollladensteuerung.html

Wenn dies kein Handwerker vor Ort machen kann/soll ist eine Projektbegleitung aus der
Ferne schwierig und ohne gute Handwerkliche Fähigkeiten kann es sogar teuerer werden!

Trotzdem Erst Mal viel Erfolg und Gruß.

Patrik Steinbrenner.

Hallo Fragewurm,

Es sollten alle oder fast alle
Rollläden mit Motor ausgestattet werden. Alle Rollläden
sollten mit einem Funktaster zu bedienen sein. ( um das
Schlitze kloppen zu vermeiden )

Da fängt der Irrtum an, Schlitze musst du machen, damit der Strom zu den Motoren kommt.
Wie viele Drähte du dann in den Schlitz legst, macht keinen Unterschied.

Soweit so einfach. Ich möchte
auch noch, alle Rollläden zentral steuern können und zwar von
der Couch aus per iPad und oder Android Smartphone und oder
über Fritzbox und Fernseher !

Das ist das kleinste Problem.
Die Motoren werden über ein Hausbussystem mit einer Steuereinheit verbunden. Es gibt Systeme welche über die Stromleitungen funktionieren und keine extra Verkabelung benötigen.

Diese Steuereinheit wird dann irgendwie mit dem LAN oder WLAN verbunden.

Dann können Geräte, welche eine Verbindung zum LAN bekommen, auch auf das Steuergerät zugreifen.
Hier liegt dann aber auch schon einer der Haken. Wenn ein Einbrecher Verbindung zu deinem WLAN bekommt …

Ach so ja : bezahlbar soll es:auch noch sein.

Tja, das ist der grösste Haken!

Gibt es eigentlich schon Rolladenmotoren mit
eigener IP-Adresse und WLAN ?

Wie schon gesagt, das ist sinnlos, der Motor braucht Energie, also ein Kabel.

MfG Peter(TOO)

Hallo, danke für die Antworten
ach es gibt kein WLAN Stromzufuhr dann gibt es sicher auch keine Siemens Lufthaken ? spass beiseite, Strom in die RolllädenKästen zu bekommen ist kein Akt, UP Verteilerdosen sind mit Holzbohrer vom Rolladenkasten leicht zu erreichen.
Ich glaube ich habe meine Lösung gefunden. FHEM mit FritzBox 7390 und CUL Stick – Professionelle Hausautomation | meinTechBlog Was haltet Ihr von dem CUL-Stick zusammen mit diesem FS20 Rolladenaktor FS20 RSU Unterputz-Funk-Rollladenschalter | ELV-ElektroniHat jemand Erfahrung damit ? Mit einem Funkhandsender pro Rolladen, lassen sich alle, dann auch einzeln, vor Ort bedienen 
Und welchen Rolladenmotor würdet ihr bei dem System empfehlen ?
Hoffentlich durfte ich die Links einsetzen sonst bitte löschen.
Liebe Grüße Thomas

Hallo, danke für die Antworten
ach es gibt kein WLAN Stromzufuhr dann gibt es sicher auch keine Siemens Lufthaken ?
spass beiseite, Strom in die RolllädenKästen zu bekommen ist kein Akt, UP Verteilerdosen sind mit Holzbohrer vom Rolladenkasten leicht zu erreichen.
ich glaube ich habe meine Lösung gefunden.
http://www.meintechblog.de/2012/10/fhem-mit-fritzbox…
Was haltet Ihr von dem CUL-Stick zusammen mit diesem FS20 Rolladenaktor
http://www.conrad.de/ce/de/product/646408/FS20-Funk-… Funktaster/Sender dran und gut ist ?!
Hat jemand Erfahrung damit ?
Und welchen Rolladenmotor würdet ihr bei dem System empfehlen ? Hoffentlich durfte ich die Links einsetzen sonst bitte löschen.
Liebe Grüße Thomas