Theoretisch kann ich mir das aussuchen, ob ich mir einen von innen oder von außen revisionierbaren [Aaufsatz-]Rolladen instalieren lassen soll. Habe nur Erdgeschoss.
Mein Fensterbauer hat jedoch nur von innen revisionierbare.
Die von außen müssten doch den Vorteil haben, dass bei einem Defekt ich meine Tapete nicht ruiniere.
Auch müssten sie doch energetisch dichter sein, oder?
Warum in allr Eelt sollte ich mir also von innen revisionierbaren R-Kasten zulegen?
Dankeschön für Eure Meinung - LG Fragmich01
Hallo.
Mein Fensterbauer hat jedoch nur von innen revisionierbare.
Dann muß er sich halt drum kümmern, daß er andere herkriegt.
Auch müssten sie doch energetisch dichter sein, oder?
Glaub ich nicht. Ein Vorbaurolladen wäre diesbezüglich vermutlich die bessere Alternative.
Warum in allr Eelt sollte ich mir also von innen revisionierbaren R-Kasten zulegen?
Wenn das Ding außen hinter der Fassade (Putz, Klinker, …) verschwinden sollte.
Gruß
Michael
Hallo,
bei einem Aufsatzkasten macht es keinen Unterschied was die Dämmwerte angeht.
Der Kasten unterbricht ja sozusagen die Verbindung Fenster / Mauerwerk. An dieser Stelle sitzt der Kasten.
Im Kasten ist die Dämmung. Egal wo die Revisionsklappe ist, die Dämmung sitzt immer Innen. (außen macht diese ja auch wenig sinn).
Was ist denn Wenn von Außen mal die Fassade gedämmt werden soll o.ä.? Dann kommt man nicht mehr an das Rollo ran.
Üblicherweise werden neue Rollokästen übrigens nicht mehr tapeziert, da diese i.d.R. die Farbe des Fensters haben.
Außerdem: Ist dies „normal“ un gängig dieses so zu tun.
Ich stimme dem Kollegen da voll und ganz zu.
Gruß
Marcel
Dann hätte ich ja im Wohnzimmer an der Decke über dem Fenster einen großen weißen Plastikasten…?
Nee - bitte nicht!