Rolladen von Schrank leichtgängiger machen

Hallo.

Der Rolladen von einem Schrank (alles Spannholz funiert) wird über eine Zugfeder bis zum oberen Anschlag hochgezogen. Die Führung für den Rolladen befindet sich als Fräsung jeweils rechts und links in den Seitenwänden.

Wie kann ich Reibung in dieser Fräsung etwas vermindern, damit das Aufrollen widerstandsfreier und leichtgängiger abläuft?

Die Maßnahme soll nur zusätzlich als Verbesserung erfolgen, die Feder ist in Ordnung.

Könnte ich bspw. etwas Schmierseife in die Fräsungen einstreichen oder gibt es etwas, was fürs direkte Auftragen auf Holz (Spannholz) idealer wäre?

Gruß. hoga :smile:

Hallo!

Man könnte die Nut nach Schäden(rausstehende Holzfasern) absuchen und dann mit Schleifpapier nacharbeiten.

Und als „Gleitmittel“ könnte man Kerzenwachs nehmen. Man schneidet sich eine dünne Kerze auf Nutbreite zu und fährt so die Nut entlang. So werden alle 3 Nutseiten gleichzeitig mit einer dünnen Wachsgleitschicht versehen.

Das sollte helfen.

mfG
duck313

Ja, sehr gute Idee! Ja, Wachs hatte ich auch noch im Hinterkopf, ist mir allerdings nicht so direkt eingefallen.

Thx. Hoga :smile:

PS: duck313, - Du weißt aber wirklich fast alles !

Hallo
Leider war ich bis heute unterwegs.
Also:
Mit einfacher Seife(trocken !!!) geht es am besten. Keine nasse Seife oder Öle nehmen das sonst dad Holt in der Nut quillt und damit noch mehr sperrt. Normalerweise ist in der gefrästen Nut ein u-Kunststoffprofil eingelassen damit alles besser rutscht. Aber früherer Antike Rollschränke muß man halt mit Pulver von geriebener Seife gleitfähiger gemacht.

Hoffe es klappt.

LG Ludwig

Hallo Ludwig.

Konnte Deinen Lösungsvorschlag wegen der von Dir erwähnten Verzögerung leider nicht mehr anwenden, sondern habe inzwischen die Variante von Duck313 versucht. Hat funktioniert, der Schrank ist wieder repariert und die Gleiteigenschaften sind nach der Anwendung gut.

Trotzdem Danke für Deine Unterstützung.
Werde auch diese Möglichkeit im Kopf behalten bis zum nächsten Einsatz.

Gruß. Hoga :smile: