Rolladen Zugkraft ermitteln?

Guten Tag,

wollte mir einen elektrischen Rolladengurtwickler kaufen und nun stellt sich mir die Frage der Zugkraft…
Habe einen gefunden, welcher bis 18kg schafft…ist dies viel bei einem 2,20 Meter Fenster oder wenig?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte…

Danke

Hallo,

18 Kg ist eine ganze Menge.
Aber wenn du einen ungefähren Wert haben willst, wie schwer dein Rolladen geht, dann könntest du das so machen:

Nimm eine Personenwaage, und stell sie unter dem Rolladengurt auf den Boden.
Stell dich auf die Waage, und lese dein Gewicht ab.
Zieh den Rolladen hoch, und schau auf die Waage, um wieviel du während des Ziehens „leichter“ wirst.

Gruß,
Woody

habe hier was für dich gefunden?
http://www.rollotron-ratgeber.de/rollotron-zugkraft/…

gruß
klaus

Hallo Woody!

Ich hätte an eine Federwaage gedacht, die aber kaum einer hat. Deine Antwort ist derart genial, daß es ein Sternchen gibt. Warum bin ich bloß nicht auf eine so naheliegende Lösung gekommen…

Hans… Nähe Nemberch