Rolladengurt oben im kasten wieder montieren

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den Rolläden. Der Gurt hatte sich um die Welle selbst gewickelt. Das habe ich wieder hinbekommen. Nun ist der Gurt gesamt abgewickelt, die Rolläden sind unten und ich kann nichts hochziehen, da oben der Gurt keinen Spielraum mehr hat.
Also müsste ich die Welle lösen um oben an den Gurtwickler zu kommen und den Gurt wieder aufwickeln zu können. Nur - wie löse ich die Rolladenwelle?

Weiß wer Rat?

Es handelt sich um eine Alu-Welle die mit den Rolläden verbunden ist. Rollade ist ca. 3 Meter lang und geteilt. Der längere Teil ist unten. Die Welle hält jedoch auch den anderen Teil, der völlig o.k. ist.

hi,

obs überall gleich ist, weiß ich nicht genau,
aber normalerweise ist der Rolladen durch Metallbänder mit der Welle verbunden.
eben diese kann man an der Welle lösen, wenn man das Ende um 90° dreht und sie dann raus nimmt.

grüße
lipi

Hallo,

die Lamellen sind normalerweise über kleine Metalllaschen mit der Welle verbunden. Je nach Breite zwei oder drei. Wenn die ganze Geschichte vollkommen entspannt ist, kannst Du diese Laschen aus entsprechenden Schlitzen in der Welle aushaken, oder die Laschen sind in die Welle eingeschraubt, und Du nimmst einfach einen Schraubendreher um sie zu lösen. Dann kannst Du die Welle drehen, bis der nötige Vorrat an Gurt wieder auf der Spule ist. Dann den Panzer wieder mit den Laschen an die Welle hängen, und hochziehen.

Gruß vom Wiz

Die Metalllaschen habe ich gesehen,die sind so hauchdünn, dass ich mich nicht rangetraut habe - Danke an Euch beide, ich versuchs dann mal. Hoffentlich wird es dann über Pfingsten wieder hell :wink: