Rolladengurt

Wer kann mir beschreiben, wie ich einen gerissenen Rolladengurt auswechsle ?
Ich vermute, der die Feder im Gurtaufwickler (unten) ist jetzt abgepult, wie stark muss ich die Feder vorspannen ? Wie gelange ich an den Teil im Gurtkasten ? Wie wird der Gurt festgemacht, an beiden Seiten ?

Für viele Tips, danke im voraus,
Hans

Hallo Hans!

Um zu wissen, wie Du an die Aufzugsrolle im Rolladenkasten kommst, müßte man wissen, wo die Abdeckplatte sitzt. Im Haus unter dem Sturz oder Außen?
Im Haus kann der Deckel senkrecht an der Wand sitzen oder auch von unten, parallel zur Fensterbank. Unter den Tapeten!!! Jetzt muß man noch die Befestigungsschrauben (des Deckels) finden. Wenn es Stahlschrauben sind, mit einem Magneten oder auch bei anderen Metallschrauben mit einem elektr. Warngerät.
Das Band wird innen, je nach Hersteller auf die Rolle geschraubt mit spez. Schrauben oder durchgehenden Maschinenschrauben und Muttern. Das ist alles kein Problem.
Die Vorspannung kannst Du Dir jetzt schon ansehen, in dem Du die Aufwickelrolle außen mal herausnimmst
Dann siehst Du ungefähr, wie stark die Federspannung ist. Das ist kein Problem, das kann man später durch Probieren hinbekommen.
Das größte Problem ist nur der Deckel und die dabei zu zerstörenden Tapeten. Wenn der Deckel ab ist, ist der Rest ein Kinderspiel. Daß das neue Band genau die Länge des alten haben muß, ist Dir sicher klar!
Bevor Du Experimente mit dem Deckel machst, geh mal raus und sieh dir die Angelegenheit mal von Außen an. Bei uns ist so viel Luft, daß wir die Rolladen ohne Innen etwas zu zerstören, von Außen auswechseln konnten. Vielleicht funktioniert das bei Euch ja auch mit dem Band. Ist aber kaum anzunehmen.

Gruß Werner