Rolladenkästen dämmen

Liebe Wissende,

es geht um die nachträgliche Wärmedämmung von Rolladenkästen, die von innen über dem Fenster eingebaut sind. Zimmerseitig ist der Kasten verputzt und von unten ist eine Spanplatte eingeschraubt.

Was kann man bezügl. Wärmedämmung verbessern? Wer kann sowas fach- und sachgerecht ausführen? Wo findet man entsprechendes Dämmmaterial, gedämmte Bodenplatten (statt der Spanplatten), Gurtdurchführungen usw.?
Gibt es Firmen/Handwerker, die auf sowas spezialisiert sind?

Danke für Eure Tipps?

Hallo,

bei uns hat der Schreiner die Kästen fachgerecht gedämmt, als wir die neuen Türen einbauen lassen haben. Eine minimale Schwachstelle ist jedoch immer die kleine Öffnung für den Gurt, die sich nur durch elektrische Rolläden beheben lässt.

Gruß,
Alexandra

Hallo Tom,

neulich hatte der Herkules Baumarkt (gehört zu Edeka) ein Dämmsystem für sowas im Prospekt. Habe den leider nicht mehr. Es war wohl neu, hatte das vorher noch nicht gesehen. Es waren flexible Verbundstücke die man sich passgenau schneiden konnte. So genau habe ich es mir nicht angeschaut, da ich neue gedämmte habe, es sah aber schon durchdacht aus.
Da würde ich in den einschlägigen Baumärkten mal fragen.
Gruß elmore

Hallo Elmore,

die Systeme sind aber nichts im Vergleich zu einer richtigen Dämmung aus dicken Dämmplatten. Bei der Variante die bei uns zurecht geschnitten wurde zieht wirklich nichts mehr durch, weil wirklich exakt eingepasst. Es kostet wirklich einige Zeit und Hingabe so einen alten Kasten richtig dicht zu machen, da die ja meistens auch noch schräg eingebaut sind.

Gruß,
Alexandra

Hallo ihr beiden,

die Systeme sind aber nichts im Vergleich zu einer richtigen
Dämmung aus dicken Dämmplatten. Bei der Variante die bei uns
zurecht geschnitten wurde zieht wirklich nichts mehr durch,
weil wirklich exakt eingepasst. Es kostet wirklich einige Zeit
und Hingabe so einen alten Kasten richtig dicht zu machen,

völlig klar - ich wollte und will da auch keine Heimwerker-Hobby-Bastelei betreiben, bei der hinterher ein echter Fachmann den Murks reparieren muss; Wenn man sowas angeht, sollte Erfolg i. S. v. Energieeinsparung möglichst effektiv sein.

da die ja meistens auch noch schräg eingebaut sind.

Da die bei mir auch schon Fachleute eingebaut hatten, sind die 100% gerade drin - oder ich verstehe da was falsch?!

berschrift: Theorie und Praxis
Ich hab mir vor einigen Monaten Dämmplatten gekauft. Sie sollen im Kasten angebracht werden. Leider passen sie nicht, auch zuschneiden hat nichts gebracht! Umtauschen ist jetzt natürlich nicht mehr möglich.
Was „lernt“ uns das? Vor dem Kauf genau messen!

Hallo Tom,

eine gute Dämmung der Rollladenkästen kann man nicht mit Schaumstoffplatten erreichen.
Ein gut ausgerüsteter Rollladenbauer baut Schaumstoffprofile ein, die genau in den Frei-/Hohlraum passen der übrig bleibt wenn der Rollladenpanzer oben ist. Und diese Profile bekommst du nicht im Baumarkt.

Gruß Wolfgang

Hallo,

hier bieten sich Kautschukdämmplatten von Armacell an, wir dämmen öfters damit Kästen.
Der vorteil selbstklebend, flexibel, mehrlagig aufbringbar, geschlossenzelliges Material ( nimmt also kein Wasser auf ).

Mfg
Manfred Wollmann

Isowoll - der Partner für fachgerchtes Dämmen