Hallo Baukundige,
die Rolladenkästen bei mir sind teilweise mit Styropor isoliert. Das ist nicht besonders dicht und außerdem stört mich, dass das Material zerbröselt. Gibt es bessere Alternativen, die nicht 25 Euros per Kasten kosten? Ich habe hier 16 Kästen, die ich nachrüsten will.
Vielen Dank für´s Lesen und etwaige Tips.
Freundliche Grüße
Thomas
Servuß
du könntest versuchen dir selber was zusammenzuschnipseln und reinzukleben. Verpackungsstyropor oder was ähnliches.
Ordentliche Dämmstoffe, Keile, Matten und ähnliches kosten schon ein bischen, da sind 25 Euro nicht zuviel. Immerhin hast du hier einen U-Wert und die Gewährleistung, das diese Dämmstoffe für den Außenbereich geeignet sind.
Denk dran, der Rolladen ist dick und und für die Dämmung ist wenig platz da. Je dünner die Dämmung ist (bei gleichem Dämmwert), desto hochwertiger ist das Material. Umso teurer ist es auch…
grüße helmut
…im Zimmer isolieren? unter Kasten und seitlich an Kasten kleben, das kann dann billig und dick sein.
Hallo Helmut,
ja, ich will etwas zusammenschnipseln und kleben ( wenn nötig ). Da gibt es doch dieses styroporähnlich Material, welches aber sehr zäh ist als VerpackungsMaterial. Weißt Du, wie das heißt? Oder ist das ´was biologisch abbaubares? Dann wäre es wohl ungeeignet.
Schaumstoff ist wahrscheinlich auch teuer.
Vielen Dank für Deine Antwort und freundliche Grüße
Thomas
Hallo Helmut,
ja, es sind InnenKästen. Aber gerade deshalb soll es nicht besch… aussehen. Was hast Du im Sinn?
Freundliche Grüße und Dank
Thomas
…im Zimmer isolieren? unter Kasten und seitlich an Kasten
kleben, das kann dann billig und dick sein.
Hallo!
Da gibt es doch dieses styroporähnlich Material, welches aber sehr zäh :ist als VerpackungsMaterial. Weißt Du, wie das heißt?
Du meinst Styrodur.
Sepp.
wie heisst der VerpackungsStoff?
Hallo Sepp,
Styrodur wäre schon weit besser als Styropor, aber ich meine noch etwas Anderes. Es ist ein bisschen gelblich, leicht glänzend in der OberFläche und etwa so grobporig wie Styropor. Im Gegensatz zu Styrodur wird es häufig als Verpackung eingesetzt.
Der Vorteil wäre, dass es sich gut biegen lässt und aufgrund seiner Elastizität einen Abstand zum Panzer erhalten würde.
Vielen Dank für Deine Antwort und
freundliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
alles, was Du an geschäumten Materialien „zusammen schnippeln“ willst, bringt Fugen und Hohlräume, Wärmebrücken schlechthin, mit sich.
Das ist unsachgemäß und kann ohne das Herstellen auch der Winddichtigkeit nur Flickwerk werden und bleiben!
Arbeite mit flexiblen Dämmmaterialien wie Steinwolle und sorge dafür, dass eine PE-Folie als Windschutz und Dampfbremse eingesetzt wird.
Alles andere, insbesondere Arbeitszeit und Materialkosten kannst Du Dir ansonsten (er)sparen!!
Gruß: Klaus
Hallo Klaus,
die Undichtigkeiten wollte ich schon mit BauSchaum o. Ähnlichem abdichten und auf Länge schneiden muss man die vorgefertigten FormStücke wohl meistens auch.
Was die Hochwertigkeit angeht, denke ich das es kaum bessere Isolierungen gibt als Luft, diese also nur am zirkulieren gehindert werden muss. Deshalb richtete ich mein HauptAugenmerk auf Beständigkeit und günstigen Preis. Mir ist auch schon oft aufgefallen, dass manche Materialien als VerpackungsMaterial eingesetzt und andererseits als teure FormStücke verkauft werden.
SteinWolle möchte ich aufgrund der Fasern nicht einsetzen.
Das mit der Folie kann ich gut nachvollziehen und danke Dir für den Tip.
Freundliche Grüße
Thomas