Hallo,
wir wollen Rolladengurte tauschen, jedoch lassen sich unsere Rollandenkästen (welche sich in der Wand befinden) nur von unten öffnen.
Wie bekommt man die „Rollandenwelle“ weg um an das runde Rädchen zu kommen, um welches der Rolladen gewickelt ist?
Was muss man beachten, gibt es Tricks und Tipps dazu?
Hat jemand eine Website entdeckt, wo das Tauschen vielleicht (wie hier http://www.die-heimwerkerseite.de/Ausbau/Rolladengur…) mit Bildern beschrieben und erklärt ist? (Nur läßt sich dieser Rolladenkasten seitlich öffnen, und da ist der Wechsel echt kein Problem.)
Danke euch allen schon mal für Eure Hilfe!
Hallo,
ich meine, es reicht, wenn du an die Rolle kommst. Egal ob von der Seite oder unten. Wenn ich es recht in ERinnerung habe (Meine Rolläden haben zwischenzeitlich alle Kurbeln) wird der Gurt als Einzelteil verkauft, den du nur neu auf die Rollen aufziehst. Das Ende kannst du dann durch die Führung des Rolladenkasten ziehen und es dann an dem vorgesehenen scharfen Haken einhängen (so hab ich das noch in Erinnerung) Dabei solltest du darauf achten, dass vor dem Einhaken bereits eine Wickelung besteht, da sonst die Gefahr besteht, dass sich der Gurt beim Aufrollen aushängt. Wenn du jetzt den Rolladen vorsichtig nach unten lässt, wickelt sich der Gurt selbstständig auf und du kannst ihn entsprechend am Aufroller anbringen.
Bei meiner letzten Reparatur am Kasten (Bruch der GElenkwelle) habe ich übrigends auch keinen passenden Beitrag für „meinen“ Rolladen gefunden, aber bei der Nachfrage beim Händler hat der mir genau erklärt, wie ich es machen muß.
Gutes Gelingen
Narrenau
Das ist ein guter Tipp, das werde ich mir morgen nochmal ansehen, ob der Platz langt und man einfach den Gurt nur um die Rolle wickeln kann, ohne die gesamte Rolle aus- und dann wieder einzubauen.
Ich schreibe Dir dann ob es geklappt hat.
LG
Katze