Rolladenmotor bremst schlecht

Ich habe seit einiger Zeit nachstehendes Problem mit zwei Rolladenmotoren. Der Motor zieht den Rolladen hoch, stopt dann auf der Endposition, dann jedoch rollt sich der Laden wieder ab ca. 20 - 30 cm. Der Motor dreht zurück und fährt damit vom Anschlagschalter, bekommt nun wieder Spannung und zieht den Laden wieder nach oben auf Endposition. Dann beginnt das Spiel aufs Neue - dieses auf und ab wiederholt sich ca. 5 - 10 mal, bis dann der Motor/die Mechanik an der richtigen Stelle bremst/stehenbleibt.
Ich kenne das Innenleben von so einem Rohrmotor recht gut, habe mir aber bisher keine Gedanken zu dieser „Bremse“ gemacht.
Meine Frage nun - Wie funktioniert diese und wie kann man die Bremse reparieren/nachstellen?
Im Netz habe ich bisher keine Antwort gefunden. Möchte ungern einen neuen Motor kaufen, nur weil die Bremse nicht richtig funktioniert.
Schönen Gruß
MV

Ich kenne das Innenleben von so einem Rohrmotor recht gut,
habe mir aber bisher keine Gedanken zu dieser „Bremse“
gemacht.
Meine Frage nun - Wie funktioniert diese und wie kann man die
Bremse reparieren/nachstellen?

Das dürfte lediglich ein „selbsthemmendes Getriebe“ sein.
Da gibt es unzählige Möglichkeiten, sowas zu konstruieren.
Reparieren?
Tja, bau es auseinander. Kaputt machen kannst Du es nicht, ist es nämlich schon.

Hallo xstrom (als gruß-und namenlosen kannte ich Dich ja bisher noch garnicht)

Das dürfte lediglich ein „selbsthemmendes Getriebe“ sein.

Äußerst unwahrscheinlich, denn selbsthemmende Getriebe werden durch Verschleiß höchstens noch „selbsthemmender“, aber nicht leichtgängiger.

Ich habe noch nie einen Rolladenmotor auseinandergebaut, aber mir fiel auf Anhieb ein Motor mit "Verschiebeanker"ein.

Hinweis für MV:
Bei einem Verschiebeankermotor wird der Anker,da er in geringem Maße seitlich verschiebbar ist, im Ruhezustand durch eine Feder zur Seite gegen einen Bremsbelag gedrückt und so in seiner augenblicklichen Lage festgehalten. Wird die Spannung eingeschaltet, so wird der Anker nicht nur in Drehung versetzt, sondern auch etwas weiter in den Stator hineingezogen und dadurch hört die Bremswirkung auf, bis die Spannung wieder abgeschaltet wird.
Kannst Du was damit anfangen?

Gruß merimies