Hallo liebes Forum,
ich wollte mir einen elektrischen Rolladenmotor mit Funkfernbedienung zulegen. Hab die Abdeckungen abmontiert und die Welle und das Gehäuse angeschaut. Soweit alles gut. Nur weiß ich nicht, wie ich an den Stromanschluss komme…
Paralell zum Rolladengurt verläuft vertikal in 10 cm Abstand eine Stromleitung von einem Lichtschalter zur Außenbeleuchtung.
Meine Frage: Muss ich für die Stromzufuhr die Wände aufschlagen, um ein Leerrohr zu verlegen, oder habe ich etwas übersehen?
http://imageshack.us/photo/my-images/204/schalterter…
http://imageshack.us/photo/my-images/21/dsc0071or.jpg/
Vielen Dank für die Antworten
Grüße aus Friedberg
bandera01
Hallo!
Ich weiss ja nicht,was der funkgesteuerte Rolladen für einen Netzanschluss braucht. Reicht 230 V,also 3-adrige Zuleitung mit Dauerspannung ? Den Rest macht die Motorelektronik ?
Dann kann man aus der Verteilerdose innen,vom Außenlicht(entfällt dann!) oder der Außensteckdose(entfällt auch dann,bzw.wäre nicht mehr schaltbar)diese Zuleitung anklemmen und zum Motorantrieb ranführen.
Das kann auch aufPutz sein(Kanal oder Installationsrohr).
MfG
duck313
Hallo duck313,
es handelt sich um einen üblichen 230V Motor. Ich wollte die Außenbeleuchtung eigentlich nicht abklemmen.
Ist es nicht möglich den Strom an der Verteilerdose abzunehmen (muss erst mal schauen, ob es eine Dose gibt…)?
Viele Grüße
bandera01
Hallo!
Sicher wäre das möglich,in moderneren Installationen sind die Verteilungen hinter den Schaltern/Steckdosen untergebracht(in tieferen uP-Dosen).
In älteren Anlagen gibts oft in Deckennähe Verteilerdosen mit übertapezierten runden Deckeln.
MfG
duck313
Grüß Gott
irgendwie muß der Strom ja zum Motor… ist eine Verteilerdose vorhanden und in der Nähe reicht vielleicht schon eimal mit dem Steinbohrer schräg durchgebohrt. Elektriker setzen gerne mal eine Dose im Rollo-Kasten. Du wirst vermutlich 4 Adern brauchen, eine Phase für rauf und eine für runter.
Grüße Helmut
Hallo duck313,
danke für Deine Antworten, denke auch dass ich die „moderne“ Installation ohne Verteilerdosen habe. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen Unterputz Kabelkanal zu verlegen…
Viele Grüße
bandera01
Hallo,
ich rüste z.Zt. ebenfalls auf Rolläden mit Motor um. Meine empfehlung wäre, auch wenn mit Funkfernsteuerung, eine manuelle Steuerung vorzusehen ( Schalter) Falls der Funk mal ausfällt. Da man ja in jedem Fall Strom braucht, ist ein Rohr von der Anzweigdose bis zum Schalter vielleicht nicht das Problem.
Gruß
Klaus