Rolladenmotor erkennt obere Endlage nicht

Hallo,

bei einem meiner Rolläden war der Kondensator des Rolladenmotors (Simu T5 - 15/17) defekt. Laut der Anleitung eines Youtube Videos habe ich diesen getauscht.

Grundsätzlich funktioniert der Motor jetzt wieder ABER er ‚erkennt‘ die obere Endlage nicht, d.h. wenn der Rolladen oben ‚ankommt‘ und an die Stopper stößt schaltet der Motor nicht ab, er brummt (versucht also weiter nach oben zu ziehen).
Ich muss den Motor also immer per Hand abschalten, was aber sehr nervig ist.
Mir ist leider nicht ganz klar, wie die beiden kleinen Eistellräder/Schrauben funtionieren sollten/müssten ?.

Ich habe mir dieses kleine ‚Einstellwerkzeug‘ gekauft und den Rolladen kurz vor die obere Endlage gefahren und dann mit dem Werkzeug die entsprechende Schraube (in beide Richtungen versucht) gedreht ABER es passiert nichts…
Laut einem andern Video auf Youtube sollte sich der Motor kurz bewegen wenn man an der Schraube mittels des Werkzeugs dreht, bei mir leider nicht…

Habt ihr noch einen Tipp für mich wie man die obere Endlage ‚richtig‘ einstellt…?
–> Hab ich evtl den Kondensator ‚verpolt‘ eingebaut ?,
–> Sollte ich nochmal ganz von vorn beginnen (Strom abklemmen und von vorn)…?
==> wisst ihr wie die richtige Reihenfolge zur Einstellung der oberen Endlage sein müsste ? (Speziell natürlich für einen Simu T5)

ACHJA, die untere Endlage war von Anfang an OK, sobald der Motor den Leerlauf fesstellet, weil der Rolladen ganz unten ist, schaltet er ab).

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

MfGSimuT5

Rollade etwa manuell etwa 10cm vor oberer Endlage stoppen.
Das Einstellrad, dessen Pfeil die „fahr nach oben“ Drehrichtung anzeigt, zwei Umdrehungen in Minus-Richtung drehen.
Schalter ganz kurz in Richtung „hoch“ tippen. Wenn der Motor dann hochfährt, nochmal zwei Umdrehungen in Richtung minus.
Und immer so weiter.

Dein Problem ist aber, dass der Simu T5 die Endlage selber erkennen müsste. Offenbar ist da etwas elektronisch defekt. Auch die untere Endlage wird evtl. zur Zeit bei dir selber erkannt (dazu muss es eine feste Verbindung zwischen Panzer und Welle geben).
Es kann sein, dass du der Erste bist, der die Endschalter manuell einstellt. Das kann schon einige Umdrehungen bedeuten, die am Stellrad zu tätigen sind.

Einen Kondensator kann man nicht verpolen. (Nicht DIESE Art Kondensator - andere schon!)

1 Like

Hallo,

ich dachte auch das der Simu T5 die obere Endlage ‚automatisch‘ erkennt…

Dass ich versuche den Rolladen manuell einzustellen ist ja nur aus der Not heraus, dass es nicht automatsich passiert…

Es könnte natürlich sein das der Motor einen technischen Defekt hat…
Ich war beim tausch des Kondensators schon sehr vorsichtig, weiß aber nicht ob ich evtl. etwas im/am Motor (Kabel / Stellrad) ‚kaputt‘ gemacht habe…

Hi,

die T5 Serie hat eigentlich keine eigene Erkennung für die Endlage.
Daher muss diese Manuell eingestellt werden.

Das ganze funktioniert per Zähler. Der Schwarze bewegliche Ring am Motor der in der Welle steckt muss auf dem schwarzen Teil am Motorgehäuse sein. Steht er zuweit entfernt zählt er die Umdrehungen nicht mehr.
Dies könnte ein Grund sein.
Wenn dies nicht der Fall ist, dann wie folgt:

Je nachdem wie der Motor eingebaut ist, also rechts oder links muss du das Rädchen drehen welches in Richtung aufwärts zeigt. Hier drehst du einfach mal bei runter gefahrenem Rollo 20 Umdrehungen oder oder mehr in richtung Minus

Dann fährst du das Rollo hoch bis es stoppt. Wenn du nun den Schalter des Rolllos auf „aufwärts“ stehen hast und das Rollo stoppt trotzdem, dann kannst du wieder richtung plus drehen bis die korrekte Endlage erreicht ist.

Manchmal sind hier wirklich viele Umdrehungen nötig.

Viel Erfolg!

1 Like

Hallo,

vielen dank für Deine Antwort.

Nur nochmal um zu sehen ob ich es richtig verstanden habe…

Als erstes erst einmal überprüfen, ob der Ring richtig auf dem Motor sitzt.

  • Falls nicht -> korrigieren und nochmal probieren…
  • Falls doch -> die Prozedur mit dem Rädchen durchführen ?

MfG

Beides korrekt.
Viel Erfolg!

Ich hatte mich da auf die Info des Fragestellers verlassen, dass er sich automatisch abschaltet.
Der T5 E macht das ja auch…

Das ist aber nicht ok. Dann schaltet er nämlich zu spät ab.
Du musst also beide Endlagen justieren. Hast du keine Anleitung?

Hallo,

VIELEN DANK, es hat funktioniert !.

Den Rolladen bis kurz vor den oberen Anschlag fahren und 2 Umdrehungen nach Minus einstellen.
Dann Rolladenschalter kurz Richtung oben betätigen. Zuerst ist der Motor immer noch ein Stück weiter nach oben gefahren, also wieder ein Stück runter und nochmal probiert…

Es hat ca. 8 x austesten (also 2 Umdrehungen Richtung Minus drehen) gedautert bis der Motor dann abgeschaltet hat. Ab da war es dann ein Kinderspiel.

Also nochmal einen herzlichen Dank an alle die sich hier beteiligt und mir weiter geholfen haben.

MfG