Rolladenmotor Kondensator ersetzen

Liebe Elektriker, Elektroniker,

ich muss bei einem Rolladenmotor den Kondensator tauschen.
Der vorhandene ist Zylinderförmig mit 2 Kabeln.
Er hat 3,5 µF ± 5%
Nun finde ich keinen solchen zu kaufen. Kann ich auch einen Verwenden der den Wert 4 µF hat?

Habe ca. 15 Motoren die jetzt ca. 8 Jahre alt sind und nach und nach aufgeben. Bis jetzt habe ich die Motoren getauscht. Ist aber sehr teuer und noch dazu eine bastlerei weil die Halterungen nicht passen!

Vielen Dank für eure Tipps!

Dann suche mal nach „Motorkondensator 3,5µF“.
Ich fand etliche, sogar bei Amazon!

1 Like

Hallo!
Wichtig ist natürlich die Spannung ! Also der muss 350 V ~ vertragen.
und 3,5 µ sollte zu beschaffen sein.
4 µ ist etwas hoch, fließt mehr Strom in der Hilfswicklung und könnte sie überlasten. Zumal der Typ mit 4 µ wegen seiner Toleranz auch noch nach oben hin mehr haben kann.

Hast Du auch bei Motorkondensatoren gesucht ?

Wenn Du gar keinen finden solltest, dann nimm den 4µ , wenn die Spannung passt ! Auch wenn der Motor nur 230 V bekommt, so entsteht an der Hilfswicklung eine deutliche Überspannung und die verlangt die hohe Spannung !
Weil Rolladenmotor nur kurz läuft sollte das dann doch unkritisch sein. ist ja keine Werkzeugmaschine die lange im Dauerbetrieb laufen muss.

MfG
duck313

Hallo Duck313, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich habe mich aber leider verschrieben! Es steht 3.15 drauf und nicht 3.5!
Ich nehme an, dass dann ein 3.5 er ebenfalls noch passen wird, oder?

Auch da, nur „3,15µF“ eingegeben, viele Treffer:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=3%2C15µF

1 Like

Habe mich verschrieben. 3.15 steht drauf.

Danke! Problem gelöst!
ZU blöd zum googeln. Ich glaub ich lass mich auf Corona testen! :slight_smile:

Auch den „krummen“ Wert kann man bekommen, wenn man dort sucht wo „Motorkondensatoren“ angeboten werden.

Der Sprung von 3,15 bis 3,5 ist ähnlich hoch wie von 3,5 auf 4 .
Im Kurzzeitbetrieb wäre es eher unkritisch, aber da Du ihn sowieso beschaffen musst, nimmt doch gleich den richtigen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Wie hast Du eigentlich den Defekt festgestellt ? Motor brummt nur, dreht aber nicht ? Das würde für Kondensator sprechen, auch wenn er mechanisch verformt wäre (aufgebläht) oder Isoliermittel ausgetreten wäre.

Hallo Duck313,

der Rollo brummt immer stärker. Später schafft er immer weniger, bis er zuletzt nicht mehr reagiert.
In Youtube habe ich ein Viedeo gefunden wo das auch beschrieben wird und der Betroffene den Kondensator tauscht.
Ich probier das jetzt mal und sehe dann obs klappt.
Viele Grüße und frohe Ostern!

Wie gesagt, kann so sein. Es kann aber auch schlicht in den Führungen schwer gehen, auch dann muss sich der Motor quälen und kann überlasten und brummend stehen bleiben.
Aber ich würde auch beim Kondensator ansetzen.

Hey duck313,
habe nun einen Kondensator getauscht. Hat wirklich geklappt. Der Motor funktioniert wieder wie zu Beginn!
Viele Grüße!