Rolladenreinigung bei Schiebetüren

Hallo,
wir haben an unserem Wohnzimmer eine Schiebetür zur Terrasse, natürlich mit Rolladen vor dem festen und dem Schiebeelement. Mittlerweile werden die hellbeigen Rolladen durch Umweltschmutz nicht nur an den Außen-, sondern auch an den Innenseiten schmutzig. Kein Problem an den Stellen, wo man drankommt. Aber wie kann ich die Rollade an dem feststehenden Fensterteil putzen? (Es muss schon mit Reinigungsmittel kräftig gerieben werden) Hat jemand eine Idee? oder schauen sich alle abends den Dreck von innen an??

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Friedrich

60cm-lange (Flaschen-)Heizkörperbürste
Hallo Friedrich,

natürlich mit Rolladen vor dem festen und dem Schiebeelement.
Mittlerweile werden die hellbeigen Rolladen durch
Umweltschmutz nicht nur an den Außen-, sondern auch an den
Innenseiten schmutzig. Kein Problem an den Stellen, wo man
drankommt. Aber wie kann ich die Rollade an dem feststehenden
Fensterteil putzen?

Ich habe bei ‚Kaufland‘ eine 60cm-lange Flaschenbürste gekauft. Hat 2,99 Euro gekostet.(heisst auf dem Kassenzettel „Heizkörperbürste“)
(der Bürstenteil ist 60cm - mit Griff 80cm)
Ggf. kann zur Feinreinigung auch noch einen Lappen drum-wickeln.

Mein feststehendes Fensterteil ist aber nur 60 cm…

Olaf

Hallo Friedrich
Müsste man mal sehen! Evt. kann man von Innen den Rolladendeckel abschrauben und kommt dann über dem Fensterrahmen von innen an die Rolladeninnenseite und kann so Lamelle für Lamelle abwischen. Oder es besteht die Möglichkeit die Rolladenleisten aussen abzuschrauben,dann vorsichtig den Rolladen runter lassen,anheben und abwischen. Lamellen vielleicht auseinanderschieben.
Viele Grüße
Roland