Hallo,
ich habe ein kniffliges Problem:
Ich habe im Büro 4 Fenster mit 4 Rolladen und natürlich mit 4 Rolladenmotoren. Alle Motoren haben wie üblich eine braune und eine schwarze Leitung für Auf- und Abwärtsfahrt. Diese werden mit je einem Wechseltaster angesteuert. Soweit alle klar. Jetzt will ich einen Master-Schalter oder Master-Taster haben am Eingang des Büros, um beim Verlassen des Büros zum Beispiel alle Rolladen gemeinsam hochzufahren, sofern diese unten sind.
Nun ist es in der Einbau-Anleitung der Rolladenmotoren verboten mehrere Taster an den gleichen Rolladenmotor anzuschließen, da im schlimmsten Fall beide Leitungen für Auffahrt(braun) und Runterfahrt (schwarz) gleichzeitig bestromt werden könnten, was zur Zerstörung des Motors führt.
Wer weiß eine Steuerung / Schaltung, die ich kaufen oder verdrahten kann, damit diese Mastersteuerung funktionieren kann? Ich stelle mir das ziemlich kompliziert mit einer Zwischenrelais-Verdrahtung mit mehreren Relais vor.
Gibt es sowas zu kaufen? Müsste es eigentlich, da ich in Großraumbüros schon einmal sowas gesehen habe.
Für Tipps wäre ich schon dankbar.
Gruß Oliver Schaaf